Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Renault Espace 1.8 TCe 225 Initiale Paris GPF
#3
(12.04.2025, 09:27)UH_Sbg schrieb: Hallo Pavlos,

das angestrebte Modell ist bereits ein Phase 2 mit vielen Verbesserungen. Der 1,8-Liter Benziner ist ein hervorragender Motor. Das Leistungsspektrum streut in der Regel nach oben.

Schwachpunkt ist das 7DCT300. Das Getriebe wird bei Renault ohne Ölfilter und ohne Getriebeölkühler verwendet. Das hält auch nur 300 Nm Drehmoment aus und das Drehmoment des Motors wird zwar mit 300 Nm angegeben, ist aber in der Praxis meist höher. Die Kupplungen neigen zum Rutschen.

Die neueste Bauform der Kupplung hat größere Öldurchströmungsöffnungen. Diese wurde bei RFC und Talisman (RFD) nie ab Werk eingebaut.

Am besten in der Fahrzeughistorie nachsehen lassen, ob das Kupplungspaket bereits getauscht wurden und welche Version eingebaut wurde.

Bei einer Probefahrt achte darauf, dass der Motor kalt ist. Im kalten Zustand darf nichts rucken. Die Kupplung muss sofort sanft eingreifen und auf keinen Fall verzögert, dann mit einem kräftigen Ruck beschleunigen. Es darf bei keinem Betriebszustand ein „Whoop-Geräusch“ hörbar sein.

Ein Kupplungstausch liegt um die EUR 3.000,00. Mit der neuesten Ausführung gibt es derzeit keine negativen Meldungen.

Der Benzinverbrauch ist in Anbetrachtes des Gewichtes und der großen Stirnfläche entsprechend höher. Bei sparsamer Fahrweise können 7 Liter im Durchnitt erreicht werden. Ruft man die Leistung ab, können es 12 Liter und auch mehr sein.

Beim 21er-Baujahr könnten noch fünf Jahre Garantie gelten. Der RFC hat drei Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Plus-Garantie. Es könnte aber sein, dass die Plus-Garantie nicht mehr serienmäßig gewesen ist.

Sollte das Fahrzeug die dritte Sitzreihe haben, ist der Verdampfer hinten vorhanden. Bei Phase 2 ist der leider nur noch beim Siebensitzer vorhanden. In Anbetracht der Fahrzeuggröße lässt sich bei hohen Außentemperaturen das Fahrzeug in kürzester Zeit zugfrei runterkühlen.

Liebe Grüße 
Udo

Welche Version Soll die Neue sein bei der Kupplung? Gibt es irgendeine Nummer, nach der ich mich richten kann?

Vielen dank für die ganzen Informationen.

MfG Pavlos
Renault Espace V, Initiale Paris,160dci BJ.07.2017
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Renault Espace 1.8 TCe 225 Initiale Paris GPF - von Lok - 18.04.2025, 07:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste