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Instandsetzung Regeneration des Rußfilters bewusst aktivieren
#5
(20.04.2025, 18:25)Libi schrieb: Hallo zusammen, gibt es eine Faustregel wann dieser Regenerationsprozess von der Steuerung zum ersten Mal iniziert wird? Oder zumindest einen Erfahrungswert ab wievielten Kilometer dies in etwa eintreten wird ? Ganz grobe Schätzungen gibt’s bestimmt….
Gruss Libero

Ist von einigen Parametern abhängig, "Faust" passt somit nie.
Grob und hauptsächlich massgeblich ist der vorhandene Staudruck vor und nach dem FAP bei lastabhängigen Abgasdurchsatz. Daneben müssen auch weitere Abgasrelevante Geber dauerhaft und für die Motorsteuerung mit plausiblen Werten funktionieren. Funktioniert nur einer nicht, wird auch nicht mehr regeneriert.

Es startet selbst mit allen intakten Gebern auch erst, wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht wurde und die Fahrhistorie der letzten Zeit eine mehr als 20 minütige Fahrt erwarten lässt.

Sichtbar ist die Regenerierung nur bei Umschaltung der Armaturenbrettanzeige auf Augenblicksverbrauch, der ist dann im Vergleich zum sonstigen höher. Auch ist der Motorlauf etwas rauer. Während des regenerierens KANN (muss nicht) weisses Abgas austreten.

Wird die Regeneration zu oft unterbrochen oder kann einige male hintereinander nach Motorkaltstart wegen zu geringer Motortemperatur nicht aktiviert werden, gibt es die Meldung FAP FILTER REGENERIEREN. Dann so lange mit Motordrehzahlen zwischen 2000 und 3000 möglichst ohne stoppen weiterfahren, bis die Meldung von selbst verschwindet. Dauer nicht einheitlich, es ist mit 20 bis 30 Minuten zu rechnen. Kann auch 45 Minuten sein. Nicht irre machen lassen, wenn es länger dauert. Fahrgeschwindigkeit ist dabei egal, nur entsprechenden Gang wählen.

Ignorieren der Meldung bis zum verschwinden ist doppelplusungut und geht nur maximal neunmal "gut". Danach wird der Regenerationsprozess ganz gestoppt, weil der Staudruck zu gross wird und den Turbo zu stark belastet (muss höher drehen, um den für die Motorleistung nötigen Ladedruck zu erzielen). Turbosteuerung wird deaktiviert, Motordrehzahl begrenzt. Das damit sehr träge Fahrverhalten soll einen Werkstattbesuch initiieren. Dann ist ein kontrolliertes abbrennen in der Werkstatt nötig, verbunden mit Motorölwechsel und ggf. Austausch von Gummielementen der Auspuffaufhängung.

--
Tom
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RE: Regeneration des Rußfilters bewusst aktivieren - von treckertom - 20.04.2025, 21:19

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