22.05.2025, 14:31
Hallo zusammen,
geht jetzt nur indirekt um meinen Raumschiff, sondern primär um mein Shuttle (Hyundai Atos MX von 1999)
Problem ist aber eher allgemeiner Natur und betrifft alle Fahrzeuge, daher mache ich nicht ein extra Thema auf, sondern frage hier mal nach, da ich vermute, es geht in die selbe Richtung, wie hier mit den Federbeinen
vorderer rechter Reifen fährt sich auf der Innenseite ab - Rad ist also im Radkasten nach innen geneigt (negativer Sturz nennt man das?)
inzwischen kam ein neuer Reifen drauf und die Spur wurde eingestellt, dabei hieß es, Sturz kann man bei dem Hyundai nicht verstellen, wäre aber leicht nach innen geneigt und man könne da nichts weiter machen, sollte aber jetzt so passen...
neuer Reifen fährt sich jetzt aber auch wieder innen ab
von meinem Verständnis her muß also entweder der Querlenker nach außen gewandert sein, oder oben am Federbein hat sich etwas verkürzt
Federbruch konnte ich im eingebauten Zustand bisher keinen feststellen - bleibt noch das Dom- oder Federstützlager
Domlager ist die obere Hälfte und Federstützlager die untere Hälfte der oberen Federbeinlagerung?
(bin da etwas unsicher, weil die beiden Begriffe immer durcheinandergeworfen werden)
ab und an gibt es bei der Fahrt ein sehr deutlich hörbares lautes Knacken/Knallen - kommt dann nur 1x und dann ist wieder Ruhe, gezielt provozieren konnte ich es bisher nicht - heute kam es beim Lastwechsel, als ich vom Gas gegangen bin
was ich mir jetzt zusammengereimt habe: Domlager hat nachgegeben /aufgelöst und das Federbein hängt dadurch zu weit im Radkasten, was den negativen Sturz ergibt
oder was käme noch infrage?
um den Brückenschlag zum JK zu machen, damit ich hier nicht völlig OT bin - hier hatte ich links vorne ähnliche Probleme, der Sturz ließ sich aber angeblich einstellen und das Reifenproblem ist bisher nicht feststellbar
es ist aber ein Poltern und Klonkern bei unebenem Fahrbahnbelag vorhanden, hätte als Fahrwerksnoob gesagt, die Koppelstange ist ausgeschlagen, habe jetzt aber gesehen, daß beim JK der obere Federstützteller / Stützlager sich in Blätterteig verwandelt und munter das Bröseln angefangen hat
durch den Faden hier, bin ich jetzt am überlegen, ob es beim JK nicht vllt doch das Domlager und nicht die Koppelstange ist
Spiel in der Koppelstange konnte ich im belasteten Zustand keines feststellen - ein KFZler sagte mir, daß man das aber auch im unbelasteten Zustand prüft - sry, habs nicht so mit PKW-Fahrwerken
werde mich jetzt aber wohl widerwillig damit beschäftigen müssen
und der kleine Hyundai muß als Übungsstück für die Diva herhalten
kann das Poltern beim JK auch vom Domlager kommen?
bei Fahrwerk und Bremse wird nach der goldenen Regel immer alles achsweise getauscht - also ein Domlager/Koppelstange kaputt, bekommt die andere Seite auch ein neues?
frag so blöd, weil die zu 90% einzeln und nicht paarweise angeboten werden
vllt kann mich hier jemand erhellen
Gruß und Danke
Michael
geht jetzt nur indirekt um meinen Raumschiff, sondern primär um mein Shuttle (Hyundai Atos MX von 1999)
Problem ist aber eher allgemeiner Natur und betrifft alle Fahrzeuge, daher mache ich nicht ein extra Thema auf, sondern frage hier mal nach, da ich vermute, es geht in die selbe Richtung, wie hier mit den Federbeinen
vorderer rechter Reifen fährt sich auf der Innenseite ab - Rad ist also im Radkasten nach innen geneigt (negativer Sturz nennt man das?)
inzwischen kam ein neuer Reifen drauf und die Spur wurde eingestellt, dabei hieß es, Sturz kann man bei dem Hyundai nicht verstellen, wäre aber leicht nach innen geneigt und man könne da nichts weiter machen, sollte aber jetzt so passen...
neuer Reifen fährt sich jetzt aber auch wieder innen ab
von meinem Verständnis her muß also entweder der Querlenker nach außen gewandert sein, oder oben am Federbein hat sich etwas verkürzt
Federbruch konnte ich im eingebauten Zustand bisher keinen feststellen - bleibt noch das Dom- oder Federstützlager
Domlager ist die obere Hälfte und Federstützlager die untere Hälfte der oberen Federbeinlagerung?
(bin da etwas unsicher, weil die beiden Begriffe immer durcheinandergeworfen werden)
ab und an gibt es bei der Fahrt ein sehr deutlich hörbares lautes Knacken/Knallen - kommt dann nur 1x und dann ist wieder Ruhe, gezielt provozieren konnte ich es bisher nicht - heute kam es beim Lastwechsel, als ich vom Gas gegangen bin
was ich mir jetzt zusammengereimt habe: Domlager hat nachgegeben /aufgelöst und das Federbein hängt dadurch zu weit im Radkasten, was den negativen Sturz ergibt
oder was käme noch infrage?
um den Brückenschlag zum JK zu machen, damit ich hier nicht völlig OT bin - hier hatte ich links vorne ähnliche Probleme, der Sturz ließ sich aber angeblich einstellen und das Reifenproblem ist bisher nicht feststellbar
es ist aber ein Poltern und Klonkern bei unebenem Fahrbahnbelag vorhanden, hätte als Fahrwerksnoob gesagt, die Koppelstange ist ausgeschlagen, habe jetzt aber gesehen, daß beim JK der obere Federstützteller / Stützlager sich in Blätterteig verwandelt und munter das Bröseln angefangen hat
durch den Faden hier, bin ich jetzt am überlegen, ob es beim JK nicht vllt doch das Domlager und nicht die Koppelstange ist
Spiel in der Koppelstange konnte ich im belasteten Zustand keines feststellen - ein KFZler sagte mir, daß man das aber auch im unbelasteten Zustand prüft - sry, habs nicht so mit PKW-Fahrwerken

werde mich jetzt aber wohl widerwillig damit beschäftigen müssen

kann das Poltern beim JK auch vom Domlager kommen?
bei Fahrwerk und Bremse wird nach der goldenen Regel immer alles achsweise getauscht - also ein Domlager/Koppelstange kaputt, bekommt die andere Seite auch ein neues?
frag so blöd, weil die zu 90% einzeln und nicht paarweise angeboten werden

vllt kann mich hier jemand erhellen
Gruß und Danke

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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