27.05.2025, 01:38
Hallo Simon,
der Farbverlauf gehört leider genausowenig in den Himmel wie der Riß in die Stoßstange.
Der Himmel besteht insgesamt aus 4 Teilen:
- Die drei etwa rechteckigen Nadelfilze sind auf eine Papierschicht geklebt, die ihrerseits einen Schaumstoff von 2-3 mm Dicke ummantelt. Die Oberseite der Papierummantelung ist von innen gegen das GFK-Dach geklebt. Der Schaumstoff beginnt sich nach 20-30 Jahren aufzulösen, bei Fahrzeugen ohne Glasdächer fällt einem dann irgendwann der Himmel auf den Kopf (und das bei einem gallischen Auto - 2000 Jahre nach Asterix... beim Teutates!)
- Alles andere ist eine zusammengenähte unifarbene Gaze, die ebenfalls auf eine dünne Schaumstoffschicht geklebt ist. Diese "Kombination" ist dann wiederum unter und hinter den Dachstreben angeklebt sowie an Tür- und Fensterdichtungen eingeklemmt. Die Gaze verliert über die Jahre ihre Spannung und hängt dann etwas unmotiviert herum. Ersetzen ist aber nicht ohne - denn wenn man sie komplett ersetzten will, dann müssen alle Fenster raus - incl. Windschutzscheibe und Dreiecksfenstern. Abgesehen von der Glasbruchgefahr zerlegt es dabei in aller Regel (fast) sämtliche Klemmleisten an der Innenseite der Scheiben. Die gibt's natürlich nicht mehr... ebensowenig wie vorgefertigte Gaze oder Schnittmuster dafür. Dürfte gerade bei der Gaze aber auch schwierig sein, das sauber auszumessen... eben weil es elastisch ist und mindestens 35 Jahre alt...
Immerhin ist der Himmel bei Phase 1 (ab Sommer 1985, wenn ich mich nicht irre - anfangs war der Himmel gespannt) und Phase 2 quasi identisch - nur das Loch für die obere Umlenkung des üblicherweise nicht vorhandenen Dreipunktgurtes für die 2. Reihe ist in der Phase 1 mit einem Schraubstopfen verschlossen, bei der Phase 2 fehlt es einfach.
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Bilder der Original-Optik findest Du in den Prospekten von damals unter https://van-museum.de/html/espace_i.html
Beispiel:![[Bild: Espace-Ib-1-2a-b.jpg]](https://van-museum.de/assets/images/Espace-Ib-1-2a-b.jpg)
Oben links (am Spiegel) und rechts beim Blick auf die Glasdächer siehst Du den Himmel... leider hier sehr klein.
In den 85er-Prospekten ist der Himmel noch gespannt und nicht geklebt.
der Farbverlauf gehört leider genausowenig in den Himmel wie der Riß in die Stoßstange.
Der Himmel besteht insgesamt aus 4 Teilen:
- Die drei etwa rechteckigen Nadelfilze sind auf eine Papierschicht geklebt, die ihrerseits einen Schaumstoff von 2-3 mm Dicke ummantelt. Die Oberseite der Papierummantelung ist von innen gegen das GFK-Dach geklebt. Der Schaumstoff beginnt sich nach 20-30 Jahren aufzulösen, bei Fahrzeugen ohne Glasdächer fällt einem dann irgendwann der Himmel auf den Kopf (und das bei einem gallischen Auto - 2000 Jahre nach Asterix... beim Teutates!)
- Alles andere ist eine zusammengenähte unifarbene Gaze, die ebenfalls auf eine dünne Schaumstoffschicht geklebt ist. Diese "Kombination" ist dann wiederum unter und hinter den Dachstreben angeklebt sowie an Tür- und Fensterdichtungen eingeklemmt. Die Gaze verliert über die Jahre ihre Spannung und hängt dann etwas unmotiviert herum. Ersetzen ist aber nicht ohne - denn wenn man sie komplett ersetzten will, dann müssen alle Fenster raus - incl. Windschutzscheibe und Dreiecksfenstern. Abgesehen von der Glasbruchgefahr zerlegt es dabei in aller Regel (fast) sämtliche Klemmleisten an der Innenseite der Scheiben. Die gibt's natürlich nicht mehr... ebensowenig wie vorgefertigte Gaze oder Schnittmuster dafür. Dürfte gerade bei der Gaze aber auch schwierig sein, das sauber auszumessen... eben weil es elastisch ist und mindestens 35 Jahre alt...
Immerhin ist der Himmel bei Phase 1 (ab Sommer 1985, wenn ich mich nicht irre - anfangs war der Himmel gespannt) und Phase 2 quasi identisch - nur das Loch für die obere Umlenkung des üblicherweise nicht vorhandenen Dreipunktgurtes für die 2. Reihe ist in der Phase 1 mit einem Schraubstopfen verschlossen, bei der Phase 2 fehlt es einfach.
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Bilder der Original-Optik findest Du in den Prospekten von damals unter https://van-museum.de/html/espace_i.html
Beispiel:
![[Bild: Espace-Ib-1-2a-b.jpg]](https://van-museum.de/assets/images/Espace-Ib-1-2a-b.jpg)
Oben links (am Spiegel) und rechts beim Blick auf die Glasdächer siehst Du den Himmel... leider hier sehr klein.

In den 85er-Prospekten ist der Himmel noch gespannt und nicht geklebt.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
