02.07.2025, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2025, 21:35 von Classic Uli.)
Moin Udo,
am Ende zählt beim Hängerbetrieb das Drehmoment, nicht die Leistung.
Beispiel aus der Praxis: mein J63 hat 107 PS (2-Ventiler Sauger mit 2,2l Hubraum), der Duster meiner Frau 105 PS (4-Ventiler Sauger mit 1,6l Hubraum). Beide wiegen leer ca. 1300 kg.
Mein Anhänger ist ein Zwillingachser gebremst mit höhenverstellbarem Aufbau, der durch die Kurbelmechanik mit Antriebsketten usw. schon leer ca. 700 kg auf die Waage bringt - zulässiges Gesamtgewicht ist 1500 kg.
Der Duster tut sich mit dem leeren Anhänger schon enorm schwer, auf der Autobahn Tempo 100 zu erreichen oder bergauf Tempo 80 zu halten - der Espace macht das ganz locker... und hst sogar bei vollbeladenem Auto und Anhänger (zusammen knapp 3,5 to) weniger Mühe als der Duster leer (bei 2,0 to). Der Unterschied rührt nicht von den 2 PS her...
Soweit ich nun weiß ist der kleine Motor im Espace 6 ein Turbo - und der erzeugt per se ein höheres Drehmoment als ein gleich großer Sauger... weil die Aufladung im Grund eine virtuelle Hubraumvergrößerung ist. Und je nach Auslegung des Laders schlägt sich das eher im Drehmoment ('Soft-Turbo') oder in der maximalen Leistung nieder. Wie die Auslegung des kleinen Motors ist, weiß ich allerdings nicht - nur muss es nicht sein, dass es ihm an Drehmoment mangelt. Dafür müsste man sich entweder sachkundig die Daten (incl. Drehmomentverlauf) anschauen - oder es eben ganz einfach ausprobieren. Versuch macht kluch...
Schöne Grüße
Uli
...der immer überrascht ist, wie der 1,6 16V (der ja im Duster steckt) vorwärtsgeht, wenn angemessen wenig Gewicht zu bewegen ist: in meinem Megane Cabrio. Und trotzdem fährt mir meine Tochter mit dem Opel Crossland und 1,2l-Dreizylinder davon... dank Turbolader.
am Ende zählt beim Hängerbetrieb das Drehmoment, nicht die Leistung.
Beispiel aus der Praxis: mein J63 hat 107 PS (2-Ventiler Sauger mit 2,2l Hubraum), der Duster meiner Frau 105 PS (4-Ventiler Sauger mit 1,6l Hubraum). Beide wiegen leer ca. 1300 kg.
Mein Anhänger ist ein Zwillingachser gebremst mit höhenverstellbarem Aufbau, der durch die Kurbelmechanik mit Antriebsketten usw. schon leer ca. 700 kg auf die Waage bringt - zulässiges Gesamtgewicht ist 1500 kg.
Der Duster tut sich mit dem leeren Anhänger schon enorm schwer, auf der Autobahn Tempo 100 zu erreichen oder bergauf Tempo 80 zu halten - der Espace macht das ganz locker... und hst sogar bei vollbeladenem Auto und Anhänger (zusammen knapp 3,5 to) weniger Mühe als der Duster leer (bei 2,0 to). Der Unterschied rührt nicht von den 2 PS her...

Soweit ich nun weiß ist der kleine Motor im Espace 6 ein Turbo - und der erzeugt per se ein höheres Drehmoment als ein gleich großer Sauger... weil die Aufladung im Grund eine virtuelle Hubraumvergrößerung ist. Und je nach Auslegung des Laders schlägt sich das eher im Drehmoment ('Soft-Turbo') oder in der maximalen Leistung nieder. Wie die Auslegung des kleinen Motors ist, weiß ich allerdings nicht - nur muss es nicht sein, dass es ihm an Drehmoment mangelt. Dafür müsste man sich entweder sachkundig die Daten (incl. Drehmomentverlauf) anschauen - oder es eben ganz einfach ausprobieren. Versuch macht kluch...
Schöne Grüße
Uli
...der immer überrascht ist, wie der 1,6 16V (der ja im Duster steckt) vorwärtsgeht, wenn angemessen wenig Gewicht zu bewegen ist: in meinem Megane Cabrio. Und trotzdem fährt mir meine Tochter mit dem Opel Crossland und 1,2l-Dreizylinder davon... dank Turbolader.

-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
