30.08.2025, 08:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2025, 14:01 von treckertom.)
Was die berührende Klimaleitung angeht: Das ist keineswegs "Bauartbedingt".
Sicher, das es in der Vergangenheit nicht doch einmal eine unfreiwillige "Feindberührung" gab mit Verschebung von Bauteilen gegeneinander?
Denn: Wenn nicht nur Berührung sondern auch Scheuern (damit relative Bewegung zueinander) auftritt, dann ist schon konstruktiv völlig flasch.
Und gerade darauf wird in der Konstruktion schon genauer geachtet.
So wie jetzt wird es wieder durchscheuern, da nutzt das Band auch nix.
Entweder gehört die Leitung nachgebogen.
Oder der Ladeluftkühler, Klimakühler (Klimakondensator) ist verschoben.
Nur so wird es bleibend keine Berührung und abrasiv wirkende Relativbewegung zueinander geben.
Was das Rohrformteil angeht:
Das Originalteil stammt auch aus Chinesien - nur eben mit OEM-Aufdruck.
Das ist gar nicht verwunderlich.
Wäre auch noch ok, nur hat Reno offenbar so gut wie keine Qualitätssicherung "mit Biss".
Wie ich darauf komme?
Nur so erklärt es sich, warum manche eingetütete Original-Renault-Teile mit schicken Aufklebern in der Boutique schon unausgepackt ersichtlich kaputt sind - schon selbst erlebt.
Dabei ist es schon durch wieviele Hände gegangen? Da scheint auch bei Reno in der Tat eine gewisse laissez-faire-Mentalität vorzuherrschen.
Ärgerlich für den Kunden und peinlich für den an der Theke stehenden, wenn der Kunde erst einmal bestellen musste, darauf warten und wieder vergeblich am Thresen erschien.
Der Reno-Slogan aus den 2010er "Entscheiden Sie sich für Reno-Qualität" bekam so einen ganz eigenen Geschmack.
Kurzer Rückblick:
Schon Ende der 1990er ging eben immer mehr Fertigung von Massenteilen nach Chinesien, daher ist heir weniger (Fertigungs)Dreck entstanden, die Luft und Gewässer sauberer geworden.
Und Hand auf's Herz: Auch der originale CAN-CLiP kommt aus Chinesien.
Was viele der Damager seinerzeit und auch danach nicht wahrhaben wollten:
Was einmal als Fertigungszeichnung in Chinesien ankam, ist quasi vogelfrei. Weil der Chinamann es mit den kopieren nicht so genau nahm und immer noch nimmt.
Nur müssen die optisch gleich aussehenden nicht unbedingt genausogut sein, weil der Alternativfertiger das dann so günstig (Material und Fertigung) wie möglich herstellt.
Gewährleistungsansprüche von Privatimportieren (das bis du) aus dem Ausland muss er zudem nicht fürchten, weil er genau weiss, das diese Nationalen oder Verbundstaaten-Verbraucherrechte ausserhalb derer nicht durchsetzbar sind.
Was nicht heisst, das nachgemachtes qualitativ schlechter sein muss. Aber kann. Um so mehr, wenn vor Ort niemand aus der Qualitätsicherung des Auftraggeber und letztlich Importierenden ist. Ja, der kann dort auch gefährlich leben... geht schliesslich um viel Geld.
Leute: Werdet einmal wach. Vor allem, weil das nunmehr schon mehrere Jahrzehnte so läuft.
Nur ist Chinesien mittlerweile so weit, das die nicht mehr alles für nix herstellen.
Die wissen auch, das wir solches nicht mehr selbst für den Preis herstellen können, selbst wenn wir wollten. Weil sclicht die Expertise weg ist und auch die Fertigungsstellen. zwischenzeitlich aufgestellte Umweltauflagen kommen auch noch hinzu - die seiterzeit mit ein Grund für die Verlagerung in die PRC waren.
Der Chinamann ist jetzt in einer anderen Position:
"Gerne stellen wir das für euch her, aber nicht zu den vorgestellten Bedingungen.
(Vorrangig wird unser eigener, neu geschaffer, interne Nachfrage und Markt bedient.)
Wir können jedoch gerne über einen angemessenen Preis reden".
--
Tom
Sicher, das es in der Vergangenheit nicht doch einmal eine unfreiwillige "Feindberührung" gab mit Verschebung von Bauteilen gegeneinander?
Denn: Wenn nicht nur Berührung sondern auch Scheuern (damit relative Bewegung zueinander) auftritt, dann ist schon konstruktiv völlig flasch.
Und gerade darauf wird in der Konstruktion schon genauer geachtet.
So wie jetzt wird es wieder durchscheuern, da nutzt das Band auch nix.
Entweder gehört die Leitung nachgebogen.
Oder der Ladeluftkühler, Klimakühler (Klimakondensator) ist verschoben.
Nur so wird es bleibend keine Berührung und abrasiv wirkende Relativbewegung zueinander geben.
Was das Rohrformteil angeht:
Das Originalteil stammt auch aus Chinesien - nur eben mit OEM-Aufdruck.
Das ist gar nicht verwunderlich.
Wäre auch noch ok, nur hat Reno offenbar so gut wie keine Qualitätssicherung "mit Biss".
Wie ich darauf komme?
Nur so erklärt es sich, warum manche eingetütete Original-Renault-Teile mit schicken Aufklebern in der Boutique schon unausgepackt ersichtlich kaputt sind - schon selbst erlebt.
Dabei ist es schon durch wieviele Hände gegangen? Da scheint auch bei Reno in der Tat eine gewisse laissez-faire-Mentalität vorzuherrschen.
Ärgerlich für den Kunden und peinlich für den an der Theke stehenden, wenn der Kunde erst einmal bestellen musste, darauf warten und wieder vergeblich am Thresen erschien.
Der Reno-Slogan aus den 2010er "Entscheiden Sie sich für Reno-Qualität" bekam so einen ganz eigenen Geschmack.
Kurzer Rückblick:
Schon Ende der 1990er ging eben immer mehr Fertigung von Massenteilen nach Chinesien, daher ist heir weniger (Fertigungs)Dreck entstanden, die Luft und Gewässer sauberer geworden.
Und Hand auf's Herz: Auch der originale CAN-CLiP kommt aus Chinesien.
Was viele der Damager seinerzeit und auch danach nicht wahrhaben wollten:
Was einmal als Fertigungszeichnung in Chinesien ankam, ist quasi vogelfrei. Weil der Chinamann es mit den kopieren nicht so genau nahm und immer noch nimmt.
Nur müssen die optisch gleich aussehenden nicht unbedingt genausogut sein, weil der Alternativfertiger das dann so günstig (Material und Fertigung) wie möglich herstellt.
Gewährleistungsansprüche von Privatimportieren (das bis du) aus dem Ausland muss er zudem nicht fürchten, weil er genau weiss, das diese Nationalen oder Verbundstaaten-Verbraucherrechte ausserhalb derer nicht durchsetzbar sind.
Was nicht heisst, das nachgemachtes qualitativ schlechter sein muss. Aber kann. Um so mehr, wenn vor Ort niemand aus der Qualitätsicherung des Auftraggeber und letztlich Importierenden ist. Ja, der kann dort auch gefährlich leben... geht schliesslich um viel Geld.
Leute: Werdet einmal wach. Vor allem, weil das nunmehr schon mehrere Jahrzehnte so läuft.
Nur ist Chinesien mittlerweile so weit, das die nicht mehr alles für nix herstellen.
Die wissen auch, das wir solches nicht mehr selbst für den Preis herstellen können, selbst wenn wir wollten. Weil sclicht die Expertise weg ist und auch die Fertigungsstellen. zwischenzeitlich aufgestellte Umweltauflagen kommen auch noch hinzu - die seiterzeit mit ein Grund für die Verlagerung in die PRC waren.
Der Chinamann ist jetzt in einer anderen Position:
"Gerne stellen wir das für euch her, aber nicht zu den vorgestellten Bedingungen.
(Vorrangig wird unser eigener, neu geschaffer, interne Nachfrage und Markt bedient.)
Wir können jedoch gerne über einen angemessenen Preis reden".
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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