02.09.2025, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2025, 20:55 von Classic Uli.)
Moin allerseits,
wenn ich am richtigen Standort bin, kann ich auf eine leidlich angesammelte Doku zurückgreifen. WISSEN tue ich über den Vergaser leider viel zu wenig.
Meinen habe ich seinerzeit aus Frankreich geholt... mit genau den Symptomen, die Ludger beschreibt. Ich habe dann - wie Werner auch hier empfohlen hat - erstmal den Zahnriemen gewechselt und die Bauteile der Zündung gereinigt bzw. ersetzt. Danach habe ich ihn nicht mehr zum Laufen gebracht, gar nicht. Seitdem steht er als begonnene Restauration.
In meinem 'früheren Leben' vor dem Espace bin ich zwar etliche Autos mit Vergaser gefahren, habe von dem aber immer die Finger gelassen. Mir ist immer gesagt worden, die müsse man 'nach Gefühl' einstellen - und ein Händchen dafür haben. Ich war damals froh, wenn ich den Schraubenschlüssel richtig gehalten habe. 1/2", 3/8" und 1/4" waren noch Fremdwörter für mich. Und als ich dann mehr konnte und auch mehr gemacht haben, fuhren auch meine ollen Kisten schon mit Einspritzanlage...
Insofern bin ich bei diesem Thema echt keine Hilfe - lese aber neugierig mit, um selbst zu lernen...
Schöne Grüße
Uli
wenn ich am richtigen Standort bin, kann ich auf eine leidlich angesammelte Doku zurückgreifen. WISSEN tue ich über den Vergaser leider viel zu wenig.
Meinen habe ich seinerzeit aus Frankreich geholt... mit genau den Symptomen, die Ludger beschreibt. Ich habe dann - wie Werner auch hier empfohlen hat - erstmal den Zahnriemen gewechselt und die Bauteile der Zündung gereinigt bzw. ersetzt. Danach habe ich ihn nicht mehr zum Laufen gebracht, gar nicht. Seitdem steht er als begonnene Restauration.
In meinem 'früheren Leben' vor dem Espace bin ich zwar etliche Autos mit Vergaser gefahren, habe von dem aber immer die Finger gelassen. Mir ist immer gesagt worden, die müsse man 'nach Gefühl' einstellen - und ein Händchen dafür haben. Ich war damals froh, wenn ich den Schraubenschlüssel richtig gehalten habe. 1/2", 3/8" und 1/4" waren noch Fremdwörter für mich. Und als ich dann mehr konnte und auch mehr gemacht haben, fuhren auch meine ollen Kisten schon mit Einspritzanlage...
Insofern bin ich bei diesem Thema echt keine Hilfe - lese aber neugierig mit, um selbst zu lernen...
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
