Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald ein Espace trotz verwöhnter Qualität?
#40
Hallo Uli,

wohin wohl Renault steuert? Das typische der Renault-Fahrzeuge, außergewöhnliche, schöne und vor allem praktische Fahrzeuge zu fertigen mit guter Ausstattung und hellen Innenraumfarben ist Vergangenheit. Es gibt nur noch Tristesse. Das J ist einem H gewichen. Übrig geblieben ist nur der Kangoo, der am ehesten dem Espace-Thema entspricht. Der läuft unter Nutzfahrzeuge und den gibt‘s noch als Diesel.

Der JK ist auch schon selten auf der Straße zu sehen, die RFC sind extrem rar. Meinen habe ich auch nicht mehr.
Der HHN entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen. Innen ist er finster und es gibt kein Leder mehr. Die ersten langen RHN hatten noch helle Ledersitze. Mittlerweile ist es in der höchsten Ausstattungslinie Iconic (das neue IP) Kunstleder. Eine Sitzlüftung gibt es nicht mehr, genauso wie viele weitere, schöne Besonderheiten im RFC. Die Materialien wurden günstiger, die Ambientebeleuchtung „minimiert“. 

Beim RHN = HHN der Phase 2 gibt es aber auch sehr gute Funktionen. Das moderne Multimediasystem funktioniert gut, die Fahrassistenten sind hervorragend. Super finde ich die Innenraumkamera an der A-Säule. Damit ist es möglich, das Fahrerprofil automatisch zu wechseln.

Der lange RHN ist nun auch als Mild-Hybrid erhältlich, leistet mit den bewährten 1,33 Liter Vierzylinder 160 PS. Das 7DCT300 ist einem CVT-Getriebe, wie bei Nissan, gewichen. 
Der HEV mit dem 1,2 Liter Dreizylinder und 200 PS-Systemleistung ist mit einem kupplungsfreien Klauengetriebe ausgestattet, das immer wieder mit Schäden negativ auffällt. Außerhalb der Garantie sind EUR 16.000 für einen Getriebetausch wohl ein Totalschaden.

Meinen Symbioz HEV werde ich mit Ablauf der vierjährigen Garantie abstoßen.

Ob ich wieder einen Renault anschaffen werde, kann ich heute nicht beantworten. Das aktuelle Angebot überzeugt mich nicht.

Der Symbioz ist der Ersatz für den Captur. Den RFC habe ich schweren Herzens verkauft, da der nur rumgestanden ist, da er für den Kurzstreckenbetrieb seit dem Zwangsupdate nicht mehr geeignet ist. Ich habe mit dem Symbioz eine Langstrecke ausprobiert. Er reicht mir aus, wobei die modernen Assistenzsysteme sehr angenehm sind, vor allem bei Staus. Damit fährt man „vollautomatisch“ was entspannend ist, vor allem durch den Elektroantrieb. Da gibt es kein Rucken durch schleifende Kupplungspakete.

Durch den Hybrid erlebe ich den Komfort des elektrischen Fahrens. Die BEV-Modelle von Renault überzeugen mich nicht. Was mir schon gefällt, das Konzept der neuen BEV von Mercedes. Mittlerweile gibt es ganz in der Nähe vom Wohnort eine Ladesäule.

In Deutschland verzeichnet Renault einen schweren Absturz. Skoda hat den bisherigen Importsieger verdrängt. In Österreich verkauft sich der R5 extrem gut. Der neu präsentierte Clio 6 wurde von vielen im Clio-Forum als Enttäuschung wahrgenommen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bald ein Espace trotz verwöhnter Qualität? - von UH_Sbg - 17.09.2025, 18:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste