29.09.2025, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2025, 08:09 von treckertom.)
Die Abdeckung ist an mehreren Stellen verschraubt.
Die DIVA auf ebener festen Fläche auf eine solidere Rampe aus gestapelten Gehwegplatten, Kanthölzer o.Ä fahren, dann ist das abschrauben auf einer Pappe liegend keine so grosse Sache....
Und bitte eines verinnerlichen: Einmal eingefüllte Bremsflüssigkeit nie noch einmal verwenden. Auch wenn sie noch so sauber und rein erscheint.
Einmal angebrochene Gebinde sind nicht mehr 100%ig luftdicht. Bremsflüssigkeit ist SEHR stark hygroskopisch. Heißt: bindet Feuchte jeglicher Art. Auch Luftfeuchte. Das senkt jedoch schon bei geringen Anteil den Siedepunkt dramatisch. Blöd bei Passfahrten, wenn dann wegen Dampfblasenbildung keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Von Korrosionsgefahr einmal ganz abgesehen. Rost in der Bremse braucht niemand, das ganze bleibt nur noch austauschbar.
Daher alle 2 Jahre die bfl wechseln, auch wenn Reno -warum auch immer- DEUTLICH längere Intervalle als alle anderen Marken vorsieht.
--
Tom
Die DIVA auf ebener festen Fläche auf eine solidere Rampe aus gestapelten Gehwegplatten, Kanthölzer o.Ä fahren, dann ist das abschrauben auf einer Pappe liegend keine so grosse Sache....
Und bitte eines verinnerlichen: Einmal eingefüllte Bremsflüssigkeit nie noch einmal verwenden. Auch wenn sie noch so sauber und rein erscheint.
Einmal angebrochene Gebinde sind nicht mehr 100%ig luftdicht. Bremsflüssigkeit ist SEHR stark hygroskopisch. Heißt: bindet Feuchte jeglicher Art. Auch Luftfeuchte. Das senkt jedoch schon bei geringen Anteil den Siedepunkt dramatisch. Blöd bei Passfahrten, wenn dann wegen Dampfblasenbildung keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Von Korrosionsgefahr einmal ganz abgesehen. Rost in der Bremse braucht niemand, das ganze bleibt nur noch austauschbar.
Daher alle 2 Jahre die bfl wechseln, auch wenn Reno -warum auch immer- DEUTLICH längere Intervalle als alle anderen Marken vorsieht.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW


