(30.09.2025, 17:36)yew5 schrieb:(30.09.2025, 08:57)Butter schrieb: bei meinem Espace JE 2.0 16 V BJ 2002 war Öl in der 1. Zündspule.
Hi
bist du dir da ganz sicher??
Wo ist bei die die 1. Zündspule .... deiner Meinung nach .... von vorne gesehen links oder rechts
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
die erste Zündspule von vorn gesehen links, da das Getriebe rechts ist, war leider sehr ölig. Ich habe es ausgebaut gehabt und das Öl lief und tropfte. Die Zündkerze war somit natürlich oben am Kopf auch mit Öl versehen. Habe die anderen Zündspulen auch überprüft und wie erwähnt waren diese trocken. Somit gehe ich davon aus das die Ventildeckeldichtung undicht ist. Nun häng ich an der Ansaugbrücke und bekomm die nicht runter. Würde euch gern Bilder schicken da ich im Netz auch eine im Ausgebauten Zustand gefunden und dennoch mir nicht erklären kann woran es noch hängt..

Habe die befürchtung den Motor ablassen zu müssen..
Grüße Bugra
ja habs hinbekommen

Also es ist zu sehen meine. Alle Schrauben lose. Vorne sind 5 und hinten schön unzugänglich noch 2 weitere. Die Ansaugbrücke ist wirklich lose es lässt sich links/rechts bewegen aber nach vorne nicht abziehen. Hab das Gefühl das dieser Zapfen (Screenshot Bild 3/4) welche unterhalb des Ansaugtracktes zum Luftfilter liegt stört. Aber bin mir nicht ganz sicher..