16.10.2025, 17:21
Moin,
ich hab' das damals bei meinem J11 ohne Helfer gemacht, aber ja:
1. Aufbocken
2. Vorratsbehälter halb auffüllen
3. Langsam von Anschlag zu Anschlag lenken
Punkt 2. + 3. habe ich erst mehrfach bei ausgeschaltetem Motor wiederholt, dann ist zumindest ein Teil des Lenksystems schon wieder mit Servoöl versorgt.
Anschließend noch mehrfach mit laufendem Motor (und geschlossenem Deckel des Behälters) - eben bis der Pegel nicht mehr sank und die Pumpe keine Schlürfgeräusche mehr machte.
Bis dahin laufen Pumpe und Lenkgetriebe quasi im Leerlauf, weil sie keinen nennenswerten Druck überwinden müssen.
Dann, und erst dann:
4. Auf die Räder ablassen.
5. Noch ein paarmal von Anschlag zu Anschlag lenken - das dient aber eher der Kontrolle, dass alles passt und die Pumpe richtig und unterbrechungsfrei Druck aufbaut.
Als ich Maltes Posting las hab' ich schwer die Luft angehalten... weil das Auto erst aufgebockt, als das Kind mutmaßlich im Brunnen lag.
Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie falsch man das Ganze machen muss, damit etwas kaputtgeht - und ob das in diesem Fall die Pumpe oder der Hochdruckkopf des Lenkgetriebes ist, der ja auch vom Servoöl geschmiert wird.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" die Pumpe ist...
Schöne Grüße
Uli
ich hab' das damals bei meinem J11 ohne Helfer gemacht, aber ja:
1. Aufbocken
2. Vorratsbehälter halb auffüllen
3. Langsam von Anschlag zu Anschlag lenken
Punkt 2. + 3. habe ich erst mehrfach bei ausgeschaltetem Motor wiederholt, dann ist zumindest ein Teil des Lenksystems schon wieder mit Servoöl versorgt.
Anschließend noch mehrfach mit laufendem Motor (und geschlossenem Deckel des Behälters) - eben bis der Pegel nicht mehr sank und die Pumpe keine Schlürfgeräusche mehr machte.
Bis dahin laufen Pumpe und Lenkgetriebe quasi im Leerlauf, weil sie keinen nennenswerten Druck überwinden müssen.
Dann, und erst dann:
4. Auf die Räder ablassen.
5. Noch ein paarmal von Anschlag zu Anschlag lenken - das dient aber eher der Kontrolle, dass alles passt und die Pumpe richtig und unterbrechungsfrei Druck aufbaut.
Als ich Maltes Posting las hab' ich schwer die Luft angehalten... weil das Auto erst aufgebockt, als das Kind mutmaßlich im Brunnen lag.

Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie falsch man das Ganze machen muss, damit etwas kaputtgeht - und ob das in diesem Fall die Pumpe oder der Hochdruckkopf des Lenkgetriebes ist, der ja auch vom Servoöl geschmiert wird.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" die Pumpe ist...
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...



