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Kraftstoffpumpe, Original vs. China
#1
Hallo und Moin,

ich komme morgens in die Garage und es riecht nach Benzin, aber kein Fleck unter den Motorrädern oder dem Espace.
Blick unter die Haube, alles trocken, also los gefahren. Mal sehen (riechen) was passiert.

An der nächsten Ampel wieder Spritgeruch, also ab auf die Hebebühne.
Oben auf dem Tank gefühlt, doch etwas sehr feucht.
Keine Frage, Tank ausbauen und sehen was da los ist.

Das kleine weiße Rohr der Druckleitung vor dem Schnellverschluss oben auf dem Pumpendeckel hat einen haarfeinen Riss.
Reparieren oder kleben an der Stelle geht nicht, also neue Pumpe bestellen.

Oh, oh, beim Fachhandel in Kiel ca. 300 €, im Netz gesucht, gefunden, 78,-€ , und bestellt.

Defekte Pumpe schon mal Ausgebaut und auf Seite gestellt. ( natürlich noch einen Riss in der großen Befestigungsmutter )   
4 Tage später kam die neue Pumpe, Made in China stand auf dem Karton, war klar bei dem Preis.
Eingebaut, Anschlüsse passen, Tank hoch und fest, Zündung an, es brummt, Tankanzeige 3 Balken, starten und läuft.
Freudenschreie und ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.

Probefahrt zur Tankstelle und ca.50 Liter getankt, Zündung an, schei.., immer noch 3 Balken auf der Anzeige.
Habe ich den Schwimmer beim Einbau eingeklemmt? Einziger Weg, Tank raus und nachschauen.

Nein, der Schwimmer ist frei. Ausgebaute Pumpe elektrisch angeschlossen und den Schwimmer bewegt.
Unterste Position (also leer) 3 Balken auf der Anzeige, oberste Position (voll) 3 Balken, ergo Geber defekt.

Den Fehler beim Verkäufer reklamiert, 4 Tage später war eine neue Pumpe da.
Dann habe ich es so sorgfältig gemacht wie ich es mal gelernt habe, original Pumpe und neue Pumpe nebeneinander gestellt.
Oh Mann, wie kann ich sowas übersehen, peinlich, peinlich.
Der Schwimmer ist seitenverkehrt montiert und die Höhe anders.
   
Nicht ganz dumm, habe ich dann auch gleich noch die Widerstandswerte der Geber gemessen.
Original: unten - Leer 40 K-Ohm, stetig abnehmend bis ganz oben - voll 0 K-Ohm (wie die Werksvorgabe des OE Herstellers)
China   : unten 27 K-Ohm,  schlagartig nach 2/3 Weg des Schwimmers nach oben auf 0 K-Ohm

Mit den Werten des China-Gebers kann die Anzeige im Armaturenbrett wohl nichts anfangen und liefert keine Anzeige.
Jetzt werde ich den originalen Geber an der neuen Chinapumpe montieren ( Montagerasten sind identisch ) und hoffe,
wieder den richtigen Füllstand ablesen zu können.

Fazit: 

Ja, Geld gespart, aber 3 mal Tank raus und rein, 3 mal nach Sprit gestunken, 2 mal fürchterlich über mich selbst geärgert.

Das schöne ist, dass ab dem 2. Ausbau alle Schrauben und Schellen gut gangbar sind und die Arbeit viiiiiel schneller geht.

Augen auf beim Teilekauf ;-)) auch nach fast 50 Jahren Schrauber Erfahrung.

LG, Jens
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Kraftstoffpumpe, Original vs. China - von Kielerjens - 24.08.2023, 17:13



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