Moin
Zum Thema Rekuperation zitiere ich mal aus einer Presseveröffentlichung aus dem Hause Reno vom 28.02.2014: Unverwechselbar und vielseitig - Renault Deutschland Presse-Service
Umweltschonende Dieseltechnik
Kennzeichen des modernen 2.0 dCi-Selbst zünders sind Vier ventiltechnik, Piezo-Einspritzung und serienmäßiger Partikelfilter. Vorteil des Renault Systems: Der Filter reinigt sich in regelmäßigen Abständen selbst, ohne den Zusatz von Additiven. Zum Technik paket der dCi-Aggregate im Espace zählt außerdem das Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung der Bewegungs energie beim Bremsen. Hinzu kommen die stufenlos variable Ölpumpe, die gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und das Thermomanagement. Dieses sorgt dafür, dass die Motoren schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Der Espace dCi 175 mit Schaltgetriebe ist mit der patentierten NOX-Falle ausgestattet. Diese wandelt die schädlichen Stickoxide (NOX), deren Konzentration in Diesel abgas prinzipbedingt höher als beim Benziner ist, in harmlosen Stickstoff und Sauerstoff um.
Vorbildlich niedriger Verbrauch, geringe CO2-Emissionen
Ergebnis des technischen Aufwands: Die Diesel dCi 150 und dCi 175 mit Schaltgetriebe begnügen sich mit jeweils 5,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer .1. Dies entspricht CO2-Emissionen von jeweils 145 Gramm pro Kilometer.
Der Espace dCi 175 Automatik glänzt mit einem Durchschnitts verbrauch von 6,4 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 169 Gramm pro Kilometer.
Rückgewinnung von Bewegungsenergie
Zur außergewöhnlichen Effizienz beider 2.0 dCi-Diesel trägt außerdem das serienmäßige Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie bei. Bei der Verzögerung des Fahrzeugs arbeitet die Lichtmaschine (Alternator) als Generator und wandelt durch die so genannte Rekuperation die Bewegungsenergie, die beim Gaswegnehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Um den Alternator zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie Heizung und Audioanlage durch die Batterie gespeist
Zum Thema Rekuperation zitiere ich mal aus einer Presseveröffentlichung aus dem Hause Reno vom 28.02.2014: Unverwechselbar und vielseitig - Renault Deutschland Presse-Service
Umweltschonende Dieseltechnik
Kennzeichen des modernen 2.0 dCi-Selbst zünders sind Vier ventiltechnik, Piezo-Einspritzung und serienmäßiger Partikelfilter. Vorteil des Renault Systems: Der Filter reinigt sich in regelmäßigen Abständen selbst, ohne den Zusatz von Additiven. Zum Technik paket der dCi-Aggregate im Espace zählt außerdem das Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung der Bewegungs energie beim Bremsen. Hinzu kommen die stufenlos variable Ölpumpe, die gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und das Thermomanagement. Dieses sorgt dafür, dass die Motoren schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Der Espace dCi 175 mit Schaltgetriebe ist mit der patentierten NOX-Falle ausgestattet. Diese wandelt die schädlichen Stickoxide (NOX), deren Konzentration in Diesel abgas prinzipbedingt höher als beim Benziner ist, in harmlosen Stickstoff und Sauerstoff um.
Vorbildlich niedriger Verbrauch, geringe CO2-Emissionen
Ergebnis des technischen Aufwands: Die Diesel dCi 150 und dCi 175 mit Schaltgetriebe begnügen sich mit jeweils 5,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer .1. Dies entspricht CO2-Emissionen von jeweils 145 Gramm pro Kilometer.
Der Espace dCi 175 Automatik glänzt mit einem Durchschnitts verbrauch von 6,4 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 169 Gramm pro Kilometer.
Rückgewinnung von Bewegungsenergie
Zur außergewöhnlichen Effizienz beider 2.0 dCi-Diesel trägt außerdem das serienmäßige Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie bei. Bei der Verzögerung des Fahrzeugs arbeitet die Lichtmaschine (Alternator) als Generator und wandelt durch die so genannte Rekuperation die Bewegungsenergie, die beim Gaswegnehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Um den Alternator zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie Heizung und Audioanlage durch die Batterie gespeist
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005


