06.11.2025, 00:01
Hallo Oliver
Der untere Rahmen ist mit Blindnieten an den oberen Rahmen montiert.
Die Nieten werden Sichtbar, wenn man den Stoff des Dachhimmels etwas vom Rahmen löst. Der Stoff ist in einem Falz des Rahmens geklemmt oder geleimt. Auf dem Foto kommt unter dem Stoff der Alurahmen zum Vorschein, in welchem sich die Blindnieten befinden. Um das Glashubdach auszubauen müssen diese ausgebohrt werden. Es sind 16 Stück verbaut.
So sieht der obere Rahmen aus, mit dem Loch für die Niete.
Und auf diesem Foto ist der Kurbelmechanismus ersichtlich.
Dass die Kurbel blockiert dünkt mich speziell. Um den Kurbelhebel nicht abzubrechen, versuch doch mal mit einem Bandschlüssel (so einer um Ölfilter zu lösen), an der Aufhame der Kurbel mit leicht erhöhtem Druck aber ohne zuviel Gewalt zu drehen.
Viel Glück!
Beste Grüsse,
Simon CH
Der untere Rahmen ist mit Blindnieten an den oberen Rahmen montiert.
Die Nieten werden Sichtbar, wenn man den Stoff des Dachhimmels etwas vom Rahmen löst. Der Stoff ist in einem Falz des Rahmens geklemmt oder geleimt. Auf dem Foto kommt unter dem Stoff der Alurahmen zum Vorschein, in welchem sich die Blindnieten befinden. Um das Glashubdach auszubauen müssen diese ausgebohrt werden. Es sind 16 Stück verbaut.
So sieht der obere Rahmen aus, mit dem Loch für die Niete.
Und auf diesem Foto ist der Kurbelmechanismus ersichtlich.
Dass die Kurbel blockiert dünkt mich speziell. Um den Kurbelhebel nicht abzubrechen, versuch doch mal mit einem Bandschlüssel (so einer um Ölfilter zu lösen), an der Aufhame der Kurbel mit leicht erhöhtem Druck aber ohne zuviel Gewalt zu drehen.
Viel Glück!
Beste Grüsse,
Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk


