Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16V Motor mit Aussetzern/Fehlzündung??
Hallo Espace-Freunde,

im moment scheint mich das Pech zu verfolgen - mein "Kleiner" gibt je nach Lastzustand gelegentlich blechern vibrierende Geräusche von sich.
Im Standgas scheint alles "normal", irgendwann kommen während der Fahrt sporadisch die merkwürdig blechernen Geräusche.
Hab mich dann unter das Auto gelegt und durch Gasgeben versucht die Geräusche zu provozieren.
Es scheint aus dem Bereich zwischen Katalysator und Motor zu kommen, hört sich an als wäre im Katalysator ein Blech oder irgendetwas lose.
Der Auspuffkrümmer - der gerade parallel diskutiert wird - scheint soweit dicht zu sein.
Hab dann den Mittelschalldämpfer gelöst um den Kat zu sehen, der ist fest und sieht aus wie immer.
Hab mir die Kerzen angesehen, vom Zahnriemen aus gesehen die 3. Kerze hatte einen grauen Belag auf einer Seite, ansonsten alles normal, heisst Isolator weiss, keine Verkrustungen.
Die Kerzen sind seit etwa 5000 km im Einsatz
Die Kerzenschächte waren jetzt nicht super sauber aber es stand auch kein Öl drin, hatte ich auch schon mal, hatte keine Aussetzer verursacht.
Was mir auffiel ist etwas Kühlwasser am 2. Kerzenschacht, aber auch nur eine spur, das 

Inzwischen vermute ich dass es sich um Fehlzündungen handeln könnte.
Als nächstes besorge ich mir neue NGK-Kerzen. Die ich aktuell verbaut habe sind von Febi, denen bin ich etwas skeptisch gegenüber.
Das ist auf jeden Fall die zuletzt erfolgte Änderungam Motor, neben einem neue Luftfilter.

Hatte jemend von euch schon mit ähnlichen Problemen zu tun?
Bin gerade etwas ratlos, so einen richtig eindeutigen Verdächtigen hab ich nicht.

Beim "Großen" hatte ich mal eine defekte Einspritzdüse, da war die Kerze schwarz und der Motor lief unrund.
Hatte zuerst die Kerzen und die Spulen quer getauscht, dann die Enspritzdüse, danach war der Übeltäter identifiziert.
JE 2.0-16V (1999)
Grand JE 2.0-16V (2000)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
16V Motor mit Aussetzern/Fehlzündung?? - von Waldlukh - 09.11.2025, 21:22

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste