Hallo Tom,
Danke für dein Mitdenken. Die Kabel am Batterieplusverteiler habe ich noch nicht weiter verfolgt, sie sind original.
Auf dem Foto sieht man den Batteriesensor.
* Die Masseleitungen sollten korrekt angeschlossen sein, die wurden auch nicht geändert.
* Den Minuspol hatte ich abgeklemmt, daher die Matte darunter.
* Die Spannung an der Lenksäulenverriegelung ist nur so gering, wenn der Fehler auftritt.
Die Spannung ist überall gleich, aber wenn der Fehler auftritt geringer.
Hatte mit Eddy Kontakt und aufgrund der Fehlercodes die Massepunkte im Fußraum Fahrerseite kontrolliert (als NC-Massepunkte bezeichnet), sie waren wie die anderen auch tadellos, habe sie trotzdem noch mal gereinigt. Die Massepunkte im Motorraum vorne links am Längsträger habe ich auch gereinigt (waren auch i.O.). Die Masse des Lenkradschlosses habe ich zusätzlich noch am Querträger angeschlossen, da es auch einen ausgelesenen Fehler bezüglich dieser Masse gab. Massefehler könnte man jetzt eigentlich ausschließen.
1x konnte ich ihn wieder starten, und da kamen die zusätzlichen Fehler während der Motor lief:
-> Im Fahrzeugdisplay erschien: EPS prüfen, Bremssystem defekt, Servolenkung defekt, alle Türen werden als geöffnet angezeigt.
-> Beim Auslesen mit Software über OBD erschien:
1.) Stromkreis Bremsschalter
2.) Versorgungsspannung Steuergerät
3.) Multiplex-Netz
4.) Übereinstimmung Multiplexinfos ABS
5.) Multiplex-Ausgabe keine Einspritzung
6.) Multiplex-Signal UCH nicht vorhanden
Nach dem Abstellen des Motors war ein Neustart nicht möglich, nur nach Batterieabklemmen und einer Wartezeit, und dann immer nur 1x.
Das UCH Steuergerät im Innenraum und die darunter befindliche Relaisplatte wurden von einem baugleichen Fahrzeug testweise eingesetzt, mit dem gleichen Fehler, so dass dies als Ursache ausgeschlossen werden kann. Auf die UCH vom baugleichen Fahrzeug wurde die Software kopiert, so dass sie identisch ist.
Als Ursache könnten eigentlich nur noch elektrische Bauteile oder ein +Kabel in Frage kommen, oder hat noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Markus
Danke für dein Mitdenken. Die Kabel am Batterieplusverteiler habe ich noch nicht weiter verfolgt, sie sind original.
Auf dem Foto sieht man den Batteriesensor.
* Die Masseleitungen sollten korrekt angeschlossen sein, die wurden auch nicht geändert.
* Den Minuspol hatte ich abgeklemmt, daher die Matte darunter.
* Die Spannung an der Lenksäulenverriegelung ist nur so gering, wenn der Fehler auftritt.
Die Spannung ist überall gleich, aber wenn der Fehler auftritt geringer.
Hatte mit Eddy Kontakt und aufgrund der Fehlercodes die Massepunkte im Fußraum Fahrerseite kontrolliert (als NC-Massepunkte bezeichnet), sie waren wie die anderen auch tadellos, habe sie trotzdem noch mal gereinigt. Die Massepunkte im Motorraum vorne links am Längsträger habe ich auch gereinigt (waren auch i.O.). Die Masse des Lenkradschlosses habe ich zusätzlich noch am Querträger angeschlossen, da es auch einen ausgelesenen Fehler bezüglich dieser Masse gab. Massefehler könnte man jetzt eigentlich ausschließen.
1x konnte ich ihn wieder starten, und da kamen die zusätzlichen Fehler während der Motor lief:
-> Im Fahrzeugdisplay erschien: EPS prüfen, Bremssystem defekt, Servolenkung defekt, alle Türen werden als geöffnet angezeigt.
-> Beim Auslesen mit Software über OBD erschien:
1.) Stromkreis Bremsschalter
2.) Versorgungsspannung Steuergerät
3.) Multiplex-Netz
4.) Übereinstimmung Multiplexinfos ABS
5.) Multiplex-Ausgabe keine Einspritzung
6.) Multiplex-Signal UCH nicht vorhanden
Nach dem Abstellen des Motors war ein Neustart nicht möglich, nur nach Batterieabklemmen und einer Wartezeit, und dann immer nur 1x.
Das UCH Steuergerät im Innenraum und die darunter befindliche Relaisplatte wurden von einem baugleichen Fahrzeug testweise eingesetzt, mit dem gleichen Fehler, so dass dies als Ursache ausgeschlossen werden kann. Auf die UCH vom baugleichen Fahrzeug wurde die Software kopiert, so dass sie identisch ist.
Als Ursache könnten eigentlich nur noch elektrische Bauteile oder ein +Kabel in Frage kommen, oder hat noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Markus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km
Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km


