14.11.2025, 00:15
Hi
die ganzen Fehlermeldungen hängen definitiv mit deiner Wartungsarbeit zusammen
Trotzdem würde ich den Kompressionstest und den Test mit den Zündspulen noch machen.
Kompressionstester gibt es günstig im Netz und dann bist du auf der sicheren Seite.
Nach dem Test mit den Zündspulen sind dann halt wieder Fehler drin, die kannst du aber dann wieder löschen ... ist ja kein Werkstattbesuch dafür notwendig.
Richtig ... wenn du den Kopf runter machst, brauchst du anschließend das Einstellwerkzeug für diesen Motor.
Sind eigentlich grob gesagt, 3 Teile
- Arretierbolzen für die Kurbelwelle
- Fixierhalter für die Nockenwellen
- Kontrollhalter für die Nockenwellenstellung
... und wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, findest du auch meine Anleitung für den Zahnriemenwechsel und die Bezeichnungen für das Werkzeug
Gruß Rainer
die ganzen Fehlermeldungen hängen definitiv mit deiner Wartungsarbeit zusammen
Trotzdem würde ich den Kompressionstest und den Test mit den Zündspulen noch machen.
Kompressionstester gibt es günstig im Netz und dann bist du auf der sicheren Seite.
Nach dem Test mit den Zündspulen sind dann halt wieder Fehler drin, die kannst du aber dann wieder löschen ... ist ja kein Werkstattbesuch dafür notwendig.
Richtig ... wenn du den Kopf runter machst, brauchst du anschließend das Einstellwerkzeug für diesen Motor.
Sind eigentlich grob gesagt, 3 Teile
- Arretierbolzen für die Kurbelwelle
- Fixierhalter für die Nockenwellen
- Kontrollhalter für die Nockenwellenstellung
... und wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, findest du auch meine Anleitung für den Zahnriemenwechsel und die Bezeichnungen für das Werkzeug

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition