Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE Grand, Türkabelbäume...
Hallo Zusammen, 
der Türstecker hat mir keine Ruhe gelassen, alten Stecker in der 
Ersatzteilkiste gefunden und mal angeschaut und ausprobiert.
Ich habe dafür gebraucht: Einen kleinen sehr flachen Schlitzschraubendreher (notfalls schön flach schleifen),
viel Licht, ein gutes Auge und ruhige Hände. 
Als erstes kann man die weiße Abdeckung langsam und sehr vorsichtig raushebeln.

Dann kann man in den Löchern, wo keine Stecker belegt sind, sehen das da kleine Plastiknippel sind, 
diese halten die Steckhülsen in Vierkantlöchern fest.

Man schiebt dann sehr vorsichtig mit dem kleinen flachen Schlitzschraubendreher 
zwischen Steckhülse und diesem Plastiknippel, dabei die Steckhülse am Kabel etwas nach vorne 
schieben, den Plastiknippel etwas zur Seite drücken und am Kabel den Stecker rausziehen. 
Es ist etwas fummelig, aber wenn man die erste Steckhülse raus hat, dann wirds einfach.
Auf keinen Fall mit Gewalt, den Plastiknippel nicht beschädigen, dann hält er die Steckhülse nicht mehr.

Wie die Steckhülsen Bezeichnung ist weiß ich nicht, es gibt hier am Stecker zwei größen,
dann könnte man sich gleich ein paar neue kaufen und die Silikonkabel direkt mit
neuen Steckhülsen am Stecker montieren.

Und es gibt am Kabelbaum verschiedene dicken der Kabel. Ich habe die Kabel von aussen mit 
einer Schieblehre gemessen, also sind die Angaben nicht die Querschnitte der Kabeladern. 

Ich hoffe Martin ist damit jetzt geholfen !? Und wie gesagt, ein Kabel nach dem anderen,
und unbedingt vorher noch ein paar Fotos von der Steckerbelegung machen.
Bevor man den Stecker wieder aufsteckt unbedingt kontrollieren ob die Steckhülsen 
wieder fest im Stecker sitzen, ansonsten den Plastiknippel vorsichtig etwas zurück drücken,
damit die Steckhülsen schön wieder einrasten. Und vllt. etwas Kontaktspray.
Und das Auspinnwerkzeug habe ich wohl für einen anderen Stecker gekauft, sorry für die falsche Info  Aua

viel Erfolg und lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
JE Grand, Türkabelbäume... - von m.schenker - 25.08.2023, 15:41
RE: JE Grand, Türkabelbäume... - von Heiper1971 - 25.08.2023, 21:08

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste