Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose JE 2.0 V 16 Waldshut keilriemen
#5
@Alexy9

So ohne weiteres kannst du am Kurbelwellenbolzen nicht drehen .... wie denn auch .... 
wenn dann schon an der Kurbelwellenriemenscheibe.

Dazu müssen aber die Zündkerzen raus, so daß keine Kompression statt findet und dann geht die Kurbelwellenriemenscheibe immer noch schwer zu drehen .... mit Nuß und Ratsche .... und nicht mit der Hand.

Wenn der Keilriemen / Rillenriemen / Aggregatriemen runter rutscht oder reißt und sich nicht hinter die Kurbelwellenriemenscheibe frisst, passiert eigentlich gar nichts.

Nebenaggregate wie Wasserpumpe, LiMa oder Klimagenerator und auch die Umlenkrollen oder Riemenspannerrolle müssen alle freigängig sein.

Eine reine Sichtkontrolle vom Zahnriemen .... da sieht man nur Beschädigungen wie Risse oder fehlende Zähne oder falls er anfängt, sich aufzulösen.

Eine Kontrolle vom Zahnriemen bezüglich korrekte Einstellung der Steuerzeiten kann nur mit geeignetem Werkzeug erfolgen .... und ohne .... am besten die Finger weg.


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
JE 2.0 V 16 Waldshut keilriemen - von rawingra - 04.12.2025, 21:05
RE: JE 2.0 V 16 Waldshut keilriemen - von yew5 - Gestern, 09:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste