Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Multimodegetriebe — Schaltzeitpunkt
#5
Moin Udo,
völlig klar, dass das nicht 'tragisch' ist - ein hoch drehender Motor nervt halt und spart auch keinen Sprit. 

Aber logisch, dass bei der Renault-Lösung der Motor laden muss - und dass angesichts der benötigten Ladeleistung das Drehmoment im Leerlauf da nicht ausreicht. Und den Stecker der Wallbox kann man halt höchstens im Aufpuff einstöpseln...  Heulen

Mein Gedanke angesichts von JeanLucs Beschreibung mit den 57 km/h war, dass ja wohl 'immer' bei diesem Tempo der Akku geladen wird. Schon komisch, der müsste dann ja bei der Geschwindigkeit immer einen Ladezustand unter 51% haben. Gerade im Stadtverkehr, wo man (abgesehen von Gebirgsfahrten) am ehesten rekuperiert. 
Wenn das jetzt auf der Autobahn der Fall wäre, wo es so gut wie keine Chance zur Rekuperation gibt, dann würde ich das verstehen. Aber dort bleibt die Drehzahl ja wohl niedrig, dort wird nicht geladen, ist also wohl immer über 50% geladen - und diesen Gegensatz verstehe ich nicht.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Multimodegetriebe — Schaltzeitpunkt - von Classic Uli - 27.02.2026, 21:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste