(01.03.2026, 21:02)UH_Sbg schrieb: Der RFC hat eine Besonderheit - die absolute Serverbindung - beim RFC hat Renault das erstmals in der Serie ausprobiert, was dann ab 2019 auf alle neueren Fahrzeugtypen ausgedehnt wurde. Das wurde flächendeckend mit Erscheinen von EasyLink eingeführt. Das Gateway an OBD2 wurde gesperrt. Somit gibt es keinen einfachen Zugriff mehr über OBD. Bei den Baureihen mit openR Link wurden auch alle Steuergeräte vor "unberechtigtem" Zugriff abgeriegelt.
Das führt jetzt möglicherweise zu einer völligen Verfremdung des eigentlichen Anliegens,- dennoch muss ich die Frage stellen: Den Begriff "openR Link" finde ich allein schon eine Frechheit. Trotz dem scheint das ja am Markt wie eine Seuche umzugehen. VAG mit dem Security Gateway und Stellantis mit dem Secure Gateway schlagen ja den gleichen Weg ein. Was sagt der Markt dazu und wieso dieses abschotten der Systeme? Sicherheitsbedenken... ja,- da würde ich sogar ein Stück weit mit gehen. Als IT´ler weis ich aber, dass abschließen eher einen Anreiz darstellt um Systeme zu manipulieren. Weist du da mehr über diesen Weg? Ich bin Verfechter von Open Source und weis eben, dass man für Software nicht zwingend viel Geld verlangen muss um sich doch ne Goldene Nase zu verdienen. Daher kann ich solche Ansätze nicht nachvollziehen.
Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)
Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)