Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückrufaktion mit Softwareaktualisierung
Hallo Udo, 

so wie es aussieht, lassen sich nach einer reichlichen Woche Testfahren nach dem neuen Motorupdate, kleine Veränderungen ausmachen.Der Bordcomputer misst jetzt nach 500 km im Ecomodus, einen Dieselverbrauch von ca. 6,8 l/100km.Vor dem Update waren es 6,3 l/100km.Das Abbrennen von Ruß zu Asche ist beim Intervall von 100 km scheinbar geblieben.Kann aber auch öfter sein, da ich das nur undeutlich zurückgemeldet bekomme als vor dem Update.Brennt er dabei ab, scheint es als ob dieser Vorgang leiser als vorher vonstatten geht, so als wenn der Lüfter nachläuft wenn er mal nicht abbrennt.Das kommt ja auch mal vor und ist akustisch leiser als beim Abbrennen.Ich habe beim Abbrennen im Stand bei laufendem Motor, öfter mal am Auspuff meine Hand am Endrohr platziert um die Temperatur der Abgase wahrzunehmen, um festzustellen ob es sich um einen Abbrennvorgang handelt oder nicht.Die Leistungscharakteristik scheint besser zu sein.Als wenn mehr Drehmoment (beim 1.6 dci 380 Nm) zur Verfügung steht und mehr Laufruhe vorhanden ist.Das kann aber auch nur ein Wahrnehmungsfehler von mir zu sein.Ich beobachte mal weiter, ob sich mit den Werten noch irgendetwas tut.Über den derzeit erhöhten Verbrauch, bin ich daher nur partiell dankbar.

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückrufaktion mit Softwareaktualisierung - von Burkhard - 03.04.2026, 20:27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste