(14.04.2026, 07:47)seekboy schrieb: vielleicht hilft ja dieser Link ein Stück weiter. Mann muss diese 7 Seiten mal quer Lesen. Da ist von einer blauen Sicherung die Rede . Ab Seite 5, 6 und 7.
https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1255
Leider nein, das war schon bekannt.
(14.04.2026, 10:54)seekboy schrieb: Ich habe mir das eben von dir auch nochmal durchgelesen. Bevor du irgendwann das ganze Auto zerlegt hast und mit den Nerven durch bist, versuche es doch einfach mal mit der Platine vom UCH-Board. Da die Platine mit bleifreiem Lot bearbeitet wurde, kann es doch durchaus sein, dass dort eine oder auch mehrere Lötstellen gebrochen sind.
Ich hatte in meinem Fall "Nur das bekannte Problem mit der Zentralverriegelung". Da war halt auch die Lötstelle gebrochen.
Danke fürs umfangreiche mitdenken!
Die Platine habe ich schon nachgelötet nach den Infos hier im Forum. Keine Veränderung. Habe mir auch eine gebrauchte aus einem ähnlichen Fahrzeug geholt, was bis zum Schluss noch lief, auch keine Veränderung.
Cockpit ausbauen ist bei mir schon Routine, danke auch für die Tipps die ich zuallererst hier im Forum dazu fand.
@tom
Danke dir für deine umfangreiche Mühe!
Es klicken 2 Relais: Relais 22 geschaltetes Plus (640), lila, und Relais 18 Zubehör 2 (1389), rosa.
Auch wenn ich an die Lenksäulen-Verriegelung an Pin 2 direkt Plus anschließe, so dass die Spannung 12,6 Volt beträgt ändert sich nichts.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km
Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km