28.05.2026, 09:52
(05.05.2026, 13:59)wak-r532 schrieb: Hallo allerseits,
nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlesen, hätte ich nun selbst eine Frage/ein Problem. Doch kurz zu mir:
Thomas, 50 Jahre, aus Nürnberg, fahre seit einem Jahr einen RFC dCI 160 Initiale Paris 2016, davor 14 Jahre Dacia Lodgy
Zu meinem Problem:
In meinem RFC Fahrersitz (elektrisch, Massage, Heizung) ist die Massagefunktion defekt; einige Streben gebrochen, der untere Motor defekt. Aufgrund der horrenden Kosten für Ersatzteile habe ich mir einen Fahrersitz aus einem Initiale Paris BJ 2020 (wohl Ph 2) besorgt. Der ist mit meinem identisch, hat aber noch dazu die Sitzlüftung. Da ich ungerne die Sitze auseinanderbauen wollte, habe ich den neuen eingebaut und über ddt4all angelernt. Soweit geht auch alles, Verstellung und Massage ok.
Ich habe nun das Problem, dass die Sitzheizung nicht funktioniert, während alles andere passt. Im Schalter leuchtet nicht mal kurz die LED auf, so dass ich eigentlich von keinem Hardwareproblem ausgehe. In ddt4all wird für die Sitzheizung "not present" ausgegeben. Ist das ein Anlernproblem (wo muss die Sitzheizung ggf aktiviert werden), oder gibt es da fundamentale Unterschiede zwischen Ph1 und Ph2? Oder ist einfach doch die Sitzheizung defekt?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Hallo Thomas,
wenn du mit ddt4all die Sitzheitzung auf Present einstellst, hast du das schon versucht?
Gruß Markus