19.07.2026, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2026, 14:13 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
wenn du mit Sperre den Ring am Hebel meinst, der sollte an der Kulisse im Schaltsack sein (Sack ist nur von oben geklippt)
am Getriebe sind nur die Schaltzüge, die du über die Länge einstellen kannst - wenn alles etwas schwammig ist, dürfte zu viel Spiel im Zug sein
ich meine mich zu erinnern, daß im Dialogys was vom 3. oder 4. Gang steht, den man einlegt und dann das Spiel einstellt - aber ohne Gewähr
meine Angaben beziehen sich auf mein PK6 Getriebe und nur aus der Erinnerung heraus - Dialogys ist dein Freund!
Kupplung wird interessant, wenn sich das alles dreht, beim Auskuppeln wird die Verbindung getrennt und das Getriebe dreht dann nicht mehr mit - kommt also fast aufs gleiche raus
trennt die Kupplung nicht sauber dreht das Getriebe noch leicht mit
Kupplung daher nicht ganz unverdächtig - schau von unten an der Getriebeglocke ist ein Schlitz zum Motor, wenn da Bremsflüssigkeit kommt ist der Kupplungsnehmer undicht
hat sich der Druckpunkt der Kupplung verändert?
öffnet Parkbremse zeitlich richtig zum Anfahren?
wenn nein, kann Luft im System sein - dieses ist von unten zu entlüften! indem man es von unten her befüllt - das ist ganz wichtig und wird selbst von Werkstätten falsch gemacht...
dazu gibt es hier einen ausführlichen Faden
wurde letzte Zeit in der Richtung was am Auto gemacht?
Worst-Case wäre ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad - müssen aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen
kann auch einfach nur ne Fußmatte unter dem Kupplungspedal sein
ich würde mit den einfachen Dingen anfangen - Schaltsack und Spiel in den Seilzügen
am Getriebe sind nur die Schaltzüge, die du über die Länge einstellen kannst - wenn alles etwas schwammig ist, dürfte zu viel Spiel im Zug sein
ich meine mich zu erinnern, daß im Dialogys was vom 3. oder 4. Gang steht, den man einlegt und dann das Spiel einstellt - aber ohne Gewähr
meine Angaben beziehen sich auf mein PK6 Getriebe und nur aus der Erinnerung heraus - Dialogys ist dein Freund!
Kupplung wird interessant, wenn sich das alles dreht, beim Auskuppeln wird die Verbindung getrennt und das Getriebe dreht dann nicht mehr mit - kommt also fast aufs gleiche raus
trennt die Kupplung nicht sauber dreht das Getriebe noch leicht mit
Kupplung daher nicht ganz unverdächtig - schau von unten an der Getriebeglocke ist ein Schlitz zum Motor, wenn da Bremsflüssigkeit kommt ist der Kupplungsnehmer undicht
hat sich der Druckpunkt der Kupplung verändert?
öffnet Parkbremse zeitlich richtig zum Anfahren?
wenn nein, kann Luft im System sein - dieses ist von unten zu entlüften! indem man es von unten her befüllt - das ist ganz wichtig und wird selbst von Werkstätten falsch gemacht...
dazu gibt es hier einen ausführlichen Faden
wurde letzte Zeit in der Richtung was am Auto gemacht?
Worst-Case wäre ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad - müssen aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen
kann auch einfach nur ne Fußmatte unter dem Kupplungspedal sein

ich würde mit den einfachen Dingen anfangen - Schaltsack und Spiel in den Seilzügen
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026