07.08.2026, 06:27
Lieber Heinz,
bei der Analyse musst du schon genauer auf gewisse Dinge achten. Kompressor arbeitet oder nicht (nicht die Riemenscheibe dreht sich, sondern auf der Stirnseite das Rad innen ob das anzieht), Kältemittel vorhanden oder nicht. Ohne Auslesegerät kannst den Druckaufbau nicht bestimmen, passiert etwas oder nicht und wieviel.
Ich finde die Hinweise von Tom sehr gut mit der Sicherung usw., aber das ist schon Detailwissen.. und dazu solltest die grundlegenden Infos mit Gewissheit in Erfahrung gebracht haben...
Auch ich habe hier schon ein Thread bezüglich der Klimaanlage eröffnet und der Grund lag nur am fehlenden Kältemittel
, welches vermutlich durch undichte Dichtungen entweicht. Also muss spätestens nach 2 Jahren das System wieder auffüllen, besser nach 1 Jahr weil dann merke ich auch wie die Leistung nachlässt.... eigentlich sollte ich alles neu abdichten, aber dafür fehlt mir die Muse.
@ Michael, meiner Meinung nach gehst du von Szenarien aus welche mit hoher Wahrscheinlichkeiten nicht zutreffen, weil eher so wie bei mir es am Anfang der Ursachenkette liegt.
Meine Vermutung ist eher das der Kompressor nicht wirklich arbeitet (also anzieht), aber das muss der Heinz jetzt herausfinden und sich systematisch vorarbeiten. Wenn Kompressor anzieht und genug Kältemittel vorhanden ist, dann gehts in Richtung der Probleme die der Michale hier schildert, davor bin ich bei Tom´s Ansätzen.
bei der Analyse musst du schon genauer auf gewisse Dinge achten. Kompressor arbeitet oder nicht (nicht die Riemenscheibe dreht sich, sondern auf der Stirnseite das Rad innen ob das anzieht), Kältemittel vorhanden oder nicht. Ohne Auslesegerät kannst den Druckaufbau nicht bestimmen, passiert etwas oder nicht und wieviel.
Ich finde die Hinweise von Tom sehr gut mit der Sicherung usw., aber das ist schon Detailwissen.. und dazu solltest die grundlegenden Infos mit Gewissheit in Erfahrung gebracht haben...
Auch ich habe hier schon ein Thread bezüglich der Klimaanlage eröffnet und der Grund lag nur am fehlenden Kältemittel
, welches vermutlich durch undichte Dichtungen entweicht. Also muss spätestens nach 2 Jahren das System wieder auffüllen, besser nach 1 Jahr weil dann merke ich auch wie die Leistung nachlässt.... eigentlich sollte ich alles neu abdichten, aber dafür fehlt mir die Muse.@ Michael, meiner Meinung nach gehst du von Szenarien aus welche mit hoher Wahrscheinlichkeiten nicht zutreffen, weil eher so wie bei mir es am Anfang der Ursachenkette liegt.
Meine Vermutung ist eher das der Kompressor nicht wirklich arbeitet (also anzieht), aber das muss der Heinz jetzt herausfinden und sich systematisch vorarbeiten. Wenn Kompressor anzieht und genug Kältemittel vorhanden ist, dann gehts in Richtung der Probleme die der Michale hier schildert, davor bin ich bei Tom´s Ansätzen.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 334TKM, Verbrauch 7,52 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX