19.09.2023, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2023, 18:53 von jackieoliver.)
(25.08.2023, 21:08)Heiper1971 schrieb: Hallo Zusammen,
der Türstecker hat mir keine Ruhe gelassen, alten Stecker in der
Ersatzteilkiste gefunden und mal angeschaut und ausprobiert.
Ich habe dafür gebraucht: Einen kleinen sehr flachen Schlitzschraubendreher (notfalls schön flach schleifen),
viel Licht, ein gutes Auge und ruhige Hände.
Als erstes kann man die weiße Abdeckung langsam und sehr vorsichtig raushebeln.
Dann kann man in den Löchern, wo keine Stecker belegt sind, sehen das da kleine Plastiknippel sind,
diese halten die Steckhülsen in Vierkantlöchern fest.
Man schiebt dann sehr vorsichtig mit dem kleinen flachen Schlitzschraubendreher
zwischen Steckhülse und diesem Plastiknippel, dabei die Steckhülse am Kabel etwas nach vorne
schieben, den Plastiknippel etwas zur Seite drücken und am Kabel den Stecker rausziehen.
Es ist etwas fummelig, aber wenn man die erste Steckhülse raus hat, dann wirds einfach.
Auf keinen Fall mit Gewalt, den Plastiknippel nicht beschädigen, dann hält er die Steckhülse nicht mehr.
Wie die Steckhülsen Bezeichnung ist weiß ich nicht, es gibt hier am Stecker zwei größen,
dann könnte man sich gleich ein paar neue kaufen und die Silikonkabel direkt mit
neuen Steckhülsen am Stecker montieren.
Und es gibt am Kabelbaum verschiedene dicken der Kabel. Ich habe die Kabel von aussen mit
einer Schieblehre gemessen, also sind die Angaben nicht die Querschnitte der Kabeladern.
Ich hoffe Martin ist damit jetzt geholfen !? Und wie gesagt, ein Kabel nach dem anderen,
und unbedingt vorher noch ein paar Fotos von der Steckerbelegung machen.
Bevor man den Stecker wieder aufsteckt unbedingt kontrollieren ob die Steckhülsen
wieder fest im Stecker sitzen, ansonsten den Plastiknippel vorsichtig etwas zurück drücken,
damit die Steckhülsen schön wieder einrasten. Und vllt. etwas Kontaktspray.
Und das Auspinnwerkzeug habe ich wohl für einen anderen Stecker gekauft, sorry für die falsche Info
viel Erfolg und lg Heino
Nabend Gemeinde,
da ich am gleichen Problem leide und ich es ebenfalls leid bin habe ich mich mal schlau gemacht und anscheinend auch fündig geworden. Diese Crimpkontakte nennen sich (Hersteller) FCI Delphi, der Kontakt selbst ist die Serie Sicma und diese Serie gibt es sowohl in 1.5 und 2.8 ( ich nehme an dass das die Maße in mm sind)
AUFGEPASST! Jeden einzelnen Kontakt gibt es in jeder Serie für unterschiedliche Durchmesser, sprich Quadratmillimeter. Von 0,35mm bis insgesamt 3,5mm.
Um zu wissen welchen Kontakt Du wirklich brauchst ist es wichtig zu wissen welchen Durchmesser das Kabel hat damit man es ordnungsgemäß befestigen kann.
Bei www.automotive-connectors.com. gibt es diese einzelnen Stecker für nen schmalen Kurs (Staffelpreise). Dort unter Produkte nach FCI ....Sicma usw suchen und das was gebraucht wird in den Warenkorb legen. Bezahlbar per Paypal.
Ich habe bestellt und werde mal schauen obs wirklich das richtige war
Als nächstes muss ich mir nur noch entsprechendes Silikonkabel aussuchen und dann werde ich höchstwahrscheinlich komplette Kabelbäume neu stricken. Diese doofe Fummelei mit den zerbrochenen Kabeln in der Durchführung bin ich leid.
Hier mal ein Link zu einem dieser Stecker bzw Crimpkontakte direkt
https://www.automotive-connectors.com/21...ieces.html
Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor
Schlüsselnummer 3128 - 343
In meinem Besitz seit 11/2014
Schlüsselnummer 3128 - 343
In meinem Besitz seit 11/2014