Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage spülen - aber wie?
auf zum nächsten Teil

Trennstelle 4 (schon offen) und Trennstelle 7 (noch gesteckt)

Detail Trennstelle 4 - es ist auffällig, daß außgerechnet immer die Hochdruckleitungen in einem desolaten Zustand sind - logischer Weise blasen die am ehesten durch, kristallisiertes Öl sorgt dann bei der Demontage für eine mechanische Beschädigung - erinnert mich schwer an das Schadensbild alter Bremszylinder

Anschluß 7 - das Gegenstück vom Niederdruck liegt an der selben Trennstelle und sieht super aus
die Beschädigungen sollten also von Undichtigkeiten und dem austretenden Öl und dessen Verfestigung kommen

der Verdampfer - hier schon ausgebaut (Bilder im eingebautem Zustand gibt es schon genug) auf dem Verdampfer liegt die erste Druckleitung vom Kompressor zum Kondensator - hat mit der Leitungsführung hier zwar nichts zu tun, aber so sieht man das Teil auch mal von der anderen Seite
4 ist der Temperaturfühler des Verdampfers, sitzt hinter dem Verdampfer (im Bild wäre das also darunter) im Luftstrom des Innenraumlüfters und wird von unten in das Gehäuse des Verdampfers gesteckt - läßt sich also unabhängig vom Verdampfer ausbauen

direkt an der Trennstelle 5 sitzt die Expansionsdüse (hier weitere Bilder zu der Stelle) im Rohr, wird nur gesteckt - gelbe Pfeile im Bild zeigen auf die Einkerbungen im Rohr, die als Anschlag für die Düse dienen
bei der Düse ist nicht nur an eine Verunreinigung von Sieb und Düsenrohr zu denken, sondern auch an den O-Ring, der die Düse zur Innenwand des Rohrs abdichtet - wenn das dort undicht wird, hat man einen Bypaß mit entsprechendem Druckverlust im Hochdruckbereich vor der Düse

über Anschluß 6 geht dann die Reise zurück zum Kompressor 10 über die Trocknerflasche als Zwischenstation - wer will, kann jetzt also wieder nach oben scrollen Wink

damit wäre die Rundreise dann beendet - hoffe alle Trennstellen lassen sich jetzt auffinden, wenn man nach Undichtigkeiten sucht, sollte man damit anfangen, bevorzugt im Hochdruckbereich

paar "Beifänge" habe ich noch, die packe ich hier jetzt noch mit dazu

zur Klima gehört auch die Heizung und vom Wärmetauscher (1) haben wir glaube noch keine Bilder im Forum
Wasserleitungen (2) laufen oberhalb des Auspuffs und dann zwischen dem Schweller des Beifahrers und dem Klimakasten nach hinten
3 ist die Klappe des Wärmetauschers - paar Schrauben Torx und das Teil fällt nach unten
das große Loch, durch das man hier sieht wird normal vom Verdampfer der Klima befüllt - dieser muß aber nicht demontiert werden, wenn man an die Heizung will, da sie eine eigene Klappe hat

4 sind die immer wieder beliebten Vorwiderstände der Innenraumlüftung

nimmt man die Klappe des Wärmetauschers weg und zieht das Sandwich heraus, sieht das so aus

1 Wärmetauscher
2 Zusatzheizer (so viel zur Frage, ob der der 2.2 schon welche hatte - dieser hier definitiv)

1+2 werden einfach nur aneinandergelegt und dann in den Kasten mit den ganzen Luftklappen gesteckt - keine Clips oder Schrauben

3 der Innenraumlüfter, der ja auch immer gerne mal gesucht wird

jetzt noch das versprochene "Molchfoto" oder besser "Anti-Molchfoto"

auf dem 5. Bild ist die Stelle schon zu sehen (Blick unter den rechten Scheinwerfer) - habe es hier nochmals im Profil fotografiert, damit man auch sieht, wie mies die Leitungen gebogen sind - das ist nicht die einzige Stelle, da gibts noch so paar Ecken hinter dem Motor - halte das für ein wahrscheinliches KO-Kriterium 

Hinweis von Tom ist sicher nicht schlecht, kenne die "Molche" als Bälle für Keltereien, um die Rückstände vom Fruchtsaft aus den Leitungen zu drücken - nur der Begriff Molch dafür ist mir neu Big Grin - hatte an ähnliches schon gedacht mittels Pfropf aus 2K Silikonkautschuk, aber angesichts dieser Deformierungen der Leitung hege ich meine Zweifel - aus Rundung wird Schlitz...
die Leitungen sind auch nicht wirklich dick - als Größenvergleich der Schraubenkopf der Stoßstange

das war jetzt die erste Rundreise über das bevorstehende Schlachtfeld - bei der Instandsetzung geht es dann wohl noch etwas mehr in die Details 

werden bestimmte Bilder/Blickwinkel vermißt?
im Moment kann ich noch nachliefern, solange die Leiche auf dem OP liegt - die fliegt dann aber raus, sobald die Ersatzteile da sind und meine Diva in ihr Trockendock einläuft

und an meiner Diva zerpflücke ich nur das Nötigste, bzw schaffe ich die Leiche nicht für ein paar Bilder wieder da rein - also wer noch was sehen will, bitte Laut geben - Tom, vermißt du was?

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Klimaanlage spülen - aber wie? - von Hempi - 15.08.2026, 19:07
RE: Klimaanlage spülen - aber wie? - von (Albt) Raumschiffkapitän - 17.08.2026, 11:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage - Befüllt aber keine Kühlung Pagomon 9 9.984 15.05.2024, 16:22
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste