Gestern, 10:16
(02.09.2026, 20:58)seekboy schrieb: Ich habe wie gesagt, mit der Situation keinen Stress.
Moin Thomas,
naja, 1 Liter im Monat ist schon ne Ecke
wenn da jetzt ein Schlauch leicht undicht ist, oder Thermostatgehäuse, Wärmetauscher usw. würde ich mir auch keinen Streß machen, der Verlustpunkt ist aber bisher unbekannt und da gibt es durchaus Stellen wo das wirklich nicht gut ist - man bedenke nur die Schmiereigenschaften von Wasser...
wenn nach außen hin kein Leck zu finden ist (was wenig dramatisch wäre), muß es wohl nach innen gehen (was durchaus dramatisch werden kann) Wasserpumpe zum Kurbelgehäuse hin, oder Zylinderkopf in den Brennraum, so als Beispiele
Wasser im Auspuff?
weißer Dampf hinten raus?
wären so Anzeichen, daß das Wasser durch den Verbrennungstrakt geht
Dichtungen gehen selten von jetzt auf sofort kaputt - kündigen sich meist vorher an, wie eben durch auffälligen Wasserverlust
wenn die Kopfdichtung dann endgültig nachgibt hast du einen Zylinder voller Wasser - Wasser schmiert nicht nur schlecht, es komprimiert sich auch nicht so gut...
du solltest dir also durchaus etwas Streß machen, zumindest bis du weißt wo es verschwindet
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026