06.10.2023, 07:18
UH_Sbg dateline='[url=tel:1690976318' schrieb: 1690976318[/url]']
Hallo Karl,
seit dem zwingendem Update des Motorsteuergerätes im September 2019 wird im Normalbetrieb rund alle 100 Kilometer abgebrannt. Der Treibstoffverbrauch ist seither bis zu einem Liter mehr an Durchschnittsverbrauch angestiegen. Vor diesem Update hatte ich gemäß Bordcomputer im normalen Fahrbetrieb zwischen 5,4 und 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Seit dem Update zwischen 5,8 bis 6,8 Liter. Es passiert auch, dass der Durchschnittsverbrauch manchmal über 7 Liter steigt.
Der absolute Mindestverbrauch ist in der Anfangszeit einmal bei 3,8 Liter gewesen, das ist nun absolut unerreichbar.
Ich halte Dir die Daumen, dass in der Werkstatt schnell eine vernünftige Lösung gefunden wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich bin noch Neuling im Forum und begehe hoffentlich in dieser Form keinen Fehler, bei einer Frage zu diesem vergangenen Beitrag.Die Frage nach dem Update des Motorsteuergerätes interessiert mich dennoch.Wird das Update von 2019 bei einer Wartung(z.B. 100000 km) automatisch mit aufgespielt, oder muss/wird das nur auf Winsch gemacht?Ich fahre ein 2017 Baujahr und beobachte das Nachkühlen(Reinigung des Partikellfilters im Stand), nur nach Kurzstrecken.Im Beitrag wurde mehrmals die 100 km Marke als Hinweis angegeben und darauf verwiesen den Motor nach Ankunft nicht abzustellen um dem Filter die Möglichkeit zur Selbstreinigung zu geben.Muss das zwingend so gemacht werden, oder bekommt dem Fahrzeug eine mehrmals in der Woche Tour über 20 km am besten?Oder mache ich mir zuviel Sorgen?Derzeitiger Verbrauch(Bordcomputer)liegt bei Stadt/Land bei 6,7 bis 7 l Diesel.Autobahnfahrt mit max. 120 km/h unter voller Beladung(Dänemark(4 Personen und Dachkoffer) bei 7 l.In Dänemarl über Land bei max. 80 km/h bei 6,4 l
ohne Gepäck, aber 4 Personen.
LG Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc