25.10.2023, 19:38
Hallo zusammen,
ich habe zwar auch nicht die perfekte Lösung, vielleicht kann ich den Blick aber in eine andere Richtung lenken:
Der Blinker wird wie bei allen halbwegs modernen Autos über ein Steuergerät (kein Relais) angesteuert. Ich kenne die Steuergeräte des Espace zwar nicht, doch wie Steuergeräte im allgemeinen ticken verstehe ich recht gut, da ich schon öfter Steuerungen von Null auf neu aufsetzen durfte...
Aber letztendlich muss man sich das wie eine schwarze Kiste vorstellen. Es gibt Eingänge und es gibt Ausgänge. Je nachdem auf welchen Eingängen ein Signal (meist einfach +12V) anliegt, verarbeitet eine Software dieses Signal und gibt ein Signal auf einen Ausgang.
Im Fall Blinker gibt es vermutlich drei Eingänge: links rechts und Warnblinker. Je nachdem welcher Eingang WAHR wird, gibt es ein getaktetes Signal auf einen Ausgang. Zusätzlich wird der "Piepser" für wenige Millisekunden mit angesteuert (so kurz, dass man kein Piepsen sondern nur ein klicken hört).
Weiterhin kann das Steuergerät messen wieviel Strom an den Ausgängen abgenommen wird. Je nach Stromstärke Blink es schnell oder langsam.
Welche möglichen Fehler gibt es:
- Das Steuergerät selber ist defekt... (Interner Kurzschluss, dass auf einem Eingang immer Signal anliegt). Ist möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich
- Irgendwo vor dem Steuergerät haben sich Kabel blank gescheuert, und es liegt am Blinkereingang immer ein Signal an.
- Die Anhängedose scheidet eigentlich aus. Die hängt beim JK ausschließlich an den Ausgängen, die vom Steuergerät zwar bestromt und die Stromstärke auch gemessen werden kann, doch nicht als Eingangssignal dienen.
Ich würde also sagen, dass mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Problem an der Verkabelung zwischen Blinkerhebel und Steuergerät vorliegt.
Da schließe ich mich auch der Meinung an, dass der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor, damit ebenfalls zu tun haben kann. Vermutlich ein "ganz banaler" elektrischer Fehler mit blank gescheuerten Kabeln...
Die Suche nach diesem Kabel wir aber wohl keinen Spaß machen...
Viele Grüße
Malte
ich habe zwar auch nicht die perfekte Lösung, vielleicht kann ich den Blick aber in eine andere Richtung lenken:
Der Blinker wird wie bei allen halbwegs modernen Autos über ein Steuergerät (kein Relais) angesteuert. Ich kenne die Steuergeräte des Espace zwar nicht, doch wie Steuergeräte im allgemeinen ticken verstehe ich recht gut, da ich schon öfter Steuerungen von Null auf neu aufsetzen durfte...
Aber letztendlich muss man sich das wie eine schwarze Kiste vorstellen. Es gibt Eingänge und es gibt Ausgänge. Je nachdem auf welchen Eingängen ein Signal (meist einfach +12V) anliegt, verarbeitet eine Software dieses Signal und gibt ein Signal auf einen Ausgang.
Im Fall Blinker gibt es vermutlich drei Eingänge: links rechts und Warnblinker. Je nachdem welcher Eingang WAHR wird, gibt es ein getaktetes Signal auf einen Ausgang. Zusätzlich wird der "Piepser" für wenige Millisekunden mit angesteuert (so kurz, dass man kein Piepsen sondern nur ein klicken hört).
Weiterhin kann das Steuergerät messen wieviel Strom an den Ausgängen abgenommen wird. Je nach Stromstärke Blink es schnell oder langsam.
Welche möglichen Fehler gibt es:
- Das Steuergerät selber ist defekt... (Interner Kurzschluss, dass auf einem Eingang immer Signal anliegt). Ist möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich
- Irgendwo vor dem Steuergerät haben sich Kabel blank gescheuert, und es liegt am Blinkereingang immer ein Signal an.
- Die Anhängedose scheidet eigentlich aus. Die hängt beim JK ausschließlich an den Ausgängen, die vom Steuergerät zwar bestromt und die Stromstärke auch gemessen werden kann, doch nicht als Eingangssignal dienen.
Ich würde also sagen, dass mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Problem an der Verkabelung zwischen Blinkerhebel und Steuergerät vorliegt.
Da schließe ich mich auch der Meinung an, dass der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor, damit ebenfalls zu tun haben kann. Vermutlich ein "ganz banaler" elektrischer Fehler mit blank gescheuerten Kabeln...
Die Suche nach diesem Kabel wir aber wohl keinen Spaß machen...
Viele Grüße
Malte
Bisherige Espace:
J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...
J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...