Hi
wobei hier nicht immer klar ist, nach welchem System es funktioniert.
Bei meinem Kadjar z.B. hab ich 4 Sensoren und auch im Display die Luftdruck-Anzeige für jeden einzelnen Reifen.
Kadjar: EZ 02/2018
Beim Hyundai i10 meiner Frau sind zwar auch Sensoren verbaut, aber keine Luftdruck-Anzeige im Display .... nur das Warnsymbol für den Reifendruck.
Daß Sensoren verbaut sind .... Info von der Werkstatt .... und auch erkennbar daran, daß die Anzeige kommt, wenn die Temperaturen sinken.
i10: 05/2016
Wenn es nur nach dem Abrollumfang gehen würde, also wenn alles ohne TPMS-Sensoren und nur über die ABS-Sensoren / ABS-Steuergerät laufen würde, dann käme die Meldung nicht, wenn alle 4 Reifen gleichzeitig zu wenig Luft hätten.
Dieses System nur über die ABS-Sensoren funktioniert nur dann einwandfrei, wenn einzelne Reifen zu wenig Druck haben.
Beim Opel Grandland X von der Tochter .... Reifendruckkontrollsystem: passives System
laut BA: Die Überwachung basiert auf dem Vergleich des Abrollumfangs der Reifen mit Referenzwerten und weiteren Signalen.
... also auch nur im Display die Anzeige des Warnsymbols für den Reifendruck.
Grandland X: EZ 07/2019
Auch wenn hier viele Meinungen auseinander gehen .... ich halte es trotzdem für sinnvoll, daß Fahrzeuge ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen. Auch wenn man sich die Reifen ansieht, ob optisch der Druck stimmt .... einen schleichenden Plattfuß während der Fahrt kann man nicht unbedingt erkennen oder erfühlen ..... und wenn es dann bei der Ausfahrt auf der AB schnell in die Kurve geht, kann es dann schon zu spät sein.
Naja .... und so teuer sind die Sensoren auch nicht .... Daumen mal Pi .... 50 Euro pro Sensor und die Sensoren nach x Jahren tauschen, weil die Batterien leer sind? ok, wenn der Sensor defekt ist, dann kann das auch nach einem Jahr kommen.
Laut Herstellen sollten die Batterien bis zu 10 Jahren halten .... aber ich denke, hier kommt es auch drauf an, wieviel man grundsätzlich fährt.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein TMPS-Sensor in den Standby geht, wenn das Fahrzeug steht und erst aktiv wird, wenn sich das Fahrzeug bewegt
Leider ist das TPMS-System zwar in der Lage, mit dementsprechenden Geräten die Funktion zu überprüfen und die Daten der Systeme zu klonen (um sie auf neue Sensoren zu übertragen) .... was aber nicht möglich ist, den Batteriezustand der einzelnen Sensoren abzufragen.
Gruß Rainer
wobei hier nicht immer klar ist, nach welchem System es funktioniert.
Bei meinem Kadjar z.B. hab ich 4 Sensoren und auch im Display die Luftdruck-Anzeige für jeden einzelnen Reifen.
Kadjar: EZ 02/2018
Beim Hyundai i10 meiner Frau sind zwar auch Sensoren verbaut, aber keine Luftdruck-Anzeige im Display .... nur das Warnsymbol für den Reifendruck.
Daß Sensoren verbaut sind .... Info von der Werkstatt .... und auch erkennbar daran, daß die Anzeige kommt, wenn die Temperaturen sinken.
i10: 05/2016
Wenn es nur nach dem Abrollumfang gehen würde, also wenn alles ohne TPMS-Sensoren und nur über die ABS-Sensoren / ABS-Steuergerät laufen würde, dann käme die Meldung nicht, wenn alle 4 Reifen gleichzeitig zu wenig Luft hätten.
Dieses System nur über die ABS-Sensoren funktioniert nur dann einwandfrei, wenn einzelne Reifen zu wenig Druck haben.
Beim Opel Grandland X von der Tochter .... Reifendruckkontrollsystem: passives System
laut BA: Die Überwachung basiert auf dem Vergleich des Abrollumfangs der Reifen mit Referenzwerten und weiteren Signalen.
... also auch nur im Display die Anzeige des Warnsymbols für den Reifendruck.
Grandland X: EZ 07/2019
Auch wenn hier viele Meinungen auseinander gehen .... ich halte es trotzdem für sinnvoll, daß Fahrzeuge ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen. Auch wenn man sich die Reifen ansieht, ob optisch der Druck stimmt .... einen schleichenden Plattfuß während der Fahrt kann man nicht unbedingt erkennen oder erfühlen ..... und wenn es dann bei der Ausfahrt auf der AB schnell in die Kurve geht, kann es dann schon zu spät sein.
Naja .... und so teuer sind die Sensoren auch nicht .... Daumen mal Pi .... 50 Euro pro Sensor und die Sensoren nach x Jahren tauschen, weil die Batterien leer sind? ok, wenn der Sensor defekt ist, dann kann das auch nach einem Jahr kommen.
Laut Herstellen sollten die Batterien bis zu 10 Jahren halten .... aber ich denke, hier kommt es auch drauf an, wieviel man grundsätzlich fährt.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein TMPS-Sensor in den Standby geht, wenn das Fahrzeug steht und erst aktiv wird, wenn sich das Fahrzeug bewegt
Leider ist das TPMS-System zwar in der Lage, mit dementsprechenden Geräten die Funktion zu überprüfen und die Daten der Systeme zu klonen (um sie auf neue Sensoren zu übertragen) .... was aber nicht möglich ist, den Batteriezustand der einzelnen Sensoren abzufragen.
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition