16.11.2023, 07:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2023, 08:01 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
ein Merkmal, um zwischen aktiven und passiven Systemen zu unterscheiden: Bei den passiven Systemen musst Du, wenn Du den Luftdruck an den Reifen eingestellt hast, einen "Reset" durchführen, also irgendeine Taste drücken, um dem Kontrollsystem zu sagen "SO isses jetzt ok". Auf den folgenden Kilometern lernt das System dann, welche Radumdrehungen (bzw Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen) tolerabel sind. Und wenn es nach dem Lernprozeß davon Abweichungen gibt, dann meckert es.
Beim Kodiaq ist beides möglich, je nach Ausstattung hat er ein aktives oder passives System.
Ich meine, beim JK wurde beim RDKS zwischendurch auch was geändert. Zwar immer aktives System (wenn vorhanden), aber nach meiner Erinnerung hat mein Ph I bei jedem Start den Druck jedes Reifens angezeigt, der Ph II war deutlich schweigsamer und hat einen Luftdruck nur noch bei einem Problem angezeigt.
Und betreffend der Drucksensoren: Soweit ich weiß, senden die normalerweise nur, wenn sich das Rad dreht, und die Werkstätten sollen irgendein Gerät zum Erregen haben (nein, nicht den Pirelli-Kalender), um die Sensoren ggf. zum anlernen zu aktivieren. Würde als Laie vermuten, die normale Aktivierung geschieht durch die Fliehkraft beim drehenden Rad, und der Erreger ersetzt die Flieh- durch eine magnetische Kraft auf den Auslöser im Sensor.
50 Euro pro Sensor...und dazu die Arbeit des Reifenhändlers, wenn nicht zufällig gerade ohnehin ein Reifenwechsel ansteht...
Gruß, Andreas aB
ein Merkmal, um zwischen aktiven und passiven Systemen zu unterscheiden: Bei den passiven Systemen musst Du, wenn Du den Luftdruck an den Reifen eingestellt hast, einen "Reset" durchführen, also irgendeine Taste drücken, um dem Kontrollsystem zu sagen "SO isses jetzt ok". Auf den folgenden Kilometern lernt das System dann, welche Radumdrehungen (bzw Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen) tolerabel sind. Und wenn es nach dem Lernprozeß davon Abweichungen gibt, dann meckert es.
Beim Kodiaq ist beides möglich, je nach Ausstattung hat er ein aktives oder passives System.
Ich meine, beim JK wurde beim RDKS zwischendurch auch was geändert. Zwar immer aktives System (wenn vorhanden), aber nach meiner Erinnerung hat mein Ph I bei jedem Start den Druck jedes Reifens angezeigt, der Ph II war deutlich schweigsamer und hat einen Luftdruck nur noch bei einem Problem angezeigt.
Und betreffend der Drucksensoren: Soweit ich weiß, senden die normalerweise nur, wenn sich das Rad dreht, und die Werkstätten sollen irgendein Gerät zum Erregen haben (nein, nicht den Pirelli-Kalender), um die Sensoren ggf. zum anlernen zu aktivieren. Würde als Laie vermuten, die normale Aktivierung geschieht durch die Fliehkraft beim drehenden Rad, und der Erreger ersetzt die Flieh- durch eine magnetische Kraft auf den Auslöser im Sensor.
50 Euro pro Sensor...und dazu die Arbeit des Reifenhändlers, wenn nicht zufällig gerade ohnehin ein Reifenwechsel ansteht...
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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