26.11.2023, 16:03
Hi Alex
ging so Mitte 2018 bei ca 450.000 km los, daß ich beim Rollen mit dem 5. Gang ohne Last zwischendurch so ein dumpfes Klacken bemerkt hatte und als es dann soweit war, daß ich endlich im Oktober Urlaub nehmen konnte, sprang eine Woche vorher der 5. Gang beim Fahren ganz raus.
.... Schraube war locker und ich hab sie dann nach Vorgabe mit Drehmoment wieder angezogen und auch Schraubensicherung dazu genommen .... so wie es Renault auch vorschreibt.
Aber anscheinend hatte die Schraube dann schon einen Schlag / Mikrorisse bekommen und ist mir dann im November endgültig gebrochen.
Die Schraube konnte ich noch mit viel Geduld, Linksbohrer und Brenner wieder rausbohren .... aber das Zahnrad war schon so beschädigt, daß sowohl die Innenverzahnung als auch die Verzahnung auf der Welle kaputt waren und nicht mehr ineinander griffen.
Ich hab mir zwar eine neue Schraube und ein neues Zahnrad bestellt, musst aber feststellen, daß das Risiko zu groß gewesen wäre, es so einfach wieder zusammen zu bauen ..... hätte nicht mehr sicher gehalten
Ich habe mich also dazu entschlossen, bei einem Bekannten in seiner Werkstatt das Zahnrad mit der Welle zu "verheiraten" .... also zu verschweißen.
Aktuell steht meiner zwar wegen dem Fahrschemel, aber ist seit der Reparatur gut 100.000 km gefahren und die Schraube / Zahnrad hält immer noch.
Bei Bedarf könnte ich die Bilder noch raus suchen
Gruß Rainer
ging so Mitte 2018 bei ca 450.000 km los, daß ich beim Rollen mit dem 5. Gang ohne Last zwischendurch so ein dumpfes Klacken bemerkt hatte und als es dann soweit war, daß ich endlich im Oktober Urlaub nehmen konnte, sprang eine Woche vorher der 5. Gang beim Fahren ganz raus.
.... Schraube war locker und ich hab sie dann nach Vorgabe mit Drehmoment wieder angezogen und auch Schraubensicherung dazu genommen .... so wie es Renault auch vorschreibt.
Aber anscheinend hatte die Schraube dann schon einen Schlag / Mikrorisse bekommen und ist mir dann im November endgültig gebrochen.
Die Schraube konnte ich noch mit viel Geduld, Linksbohrer und Brenner wieder rausbohren .... aber das Zahnrad war schon so beschädigt, daß sowohl die Innenverzahnung als auch die Verzahnung auf der Welle kaputt waren und nicht mehr ineinander griffen.
Ich hab mir zwar eine neue Schraube und ein neues Zahnrad bestellt, musst aber feststellen, daß das Risiko zu groß gewesen wäre, es so einfach wieder zusammen zu bauen ..... hätte nicht mehr sicher gehalten
Ich habe mich also dazu entschlossen, bei einem Bekannten in seiner Werkstatt das Zahnrad mit der Welle zu "verheiraten" .... also zu verschweißen.
Aktuell steht meiner zwar wegen dem Fahrschemel, aber ist seit der Reparatur gut 100.000 km gefahren und die Schraube / Zahnrad hält immer noch.
Bei Bedarf könnte ich die Bilder noch raus suchen
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition