30.11.2023, 14:15
Hallo Serkan,
unbedingt die Batterie austauschen, die ist sicher defekt. Beim Motorstart sinkt die Systemspannung zu tief ab. Nimm eine AGM, such eine mit den Abmessungen einer 70 Ah, aber mit 90 Ah. Die Komfortelektrik zieht beim RFC viel Strom. Bei meinem hält die Batterie maximal 18 Monate. Erst seit der 95 Ah (Ausbau des Batteriekadtens um dafür Platz zu schaffen) habe ich diese Probleme nicht mehr.
Ist nach dem Batterietausch der Fehler nicht verschwunden, dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen.
Liebe Grüße
Udo
unbedingt die Batterie austauschen, die ist sicher defekt. Beim Motorstart sinkt die Systemspannung zu tief ab. Nimm eine AGM, such eine mit den Abmessungen einer 70 Ah, aber mit 90 Ah. Die Komfortelektrik zieht beim RFC viel Strom. Bei meinem hält die Batterie maximal 18 Monate. Erst seit der 95 Ah (Ausbau des Batteriekadtens um dafür Platz zu schaffen) habe ich diese Probleme nicht mehr.
Ist nach dem Batterietausch der Fehler nicht verschwunden, dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166