30.11.2023, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2023, 11:25 von acsr.
Bearbeitungsgrund: Tippis und klarer ausgedrückt
)
Stimmt, habe ich ausgeblendet, dass da wir das Material als Profi kaufen. Seit einiger Zeit darf Profi Matetoal mit Chemikalien nur an Leute mit Fachkenntnissen verkauft werden. Bei einigen PU Materialen sogar vom Händler nur, wenn dieser ausgebildet ist. Das ist im Prinzip völlig OK.
Frintrup Siebdruck Service in Bonn, verkauft das im Barverkauf. Tipp: Eine Visitenkarte als Autosattle mitbringen.
Eine Methode hatte ich vergessen:
Stinknormales Sonnenblumenöl auftragen und in warmer Umgebung einfach warten!
Du musst Dir vorstellen, dass harte Materialien eine sehr enge Atompackung in den Molekülen haben.
Wärme regt die Bewegung der Atome an, das braucht Platz. Die Abstände werden größer und die internen Halte-Kräfte lassen nach (bis zum Schmelzen oder Verdampfen).
Beim klebrigen Lack ist der innere Halt durch instabile Verbindungen bereits im Eimer. Es klebt aber an allem was in die Nähe kommt, weil die Masse sich perfekt anschmiegt. Lösemittel dringen je nach Leichtigkeit der Verbindung in das Gefüge ein und heben die Moleküle voneinander ab. Deshalb werden of Gemische eingesetzt. Das scharfe Lösemittel dringt zuerst ein hebt den Verbund auf und bahnt den gröberen Verbindungen den Weg. Wie eine Messerklinge. Die Mischung ist dann aber meist nicht so aggressiv wie der Mix.
Was gut in Plastik eindringt, dringt auch gut in Dich ein. Also Hand, Augen und Atemschutz tragen. Es lohnt mit Gemischen zu experimentieren, wenn man genug frische Luft hat.
Frintrup Siebdruck Service in Bonn, verkauft das im Barverkauf. Tipp: Eine Visitenkarte als Autosattle mitbringen.
Eine Methode hatte ich vergessen:
Stinknormales Sonnenblumenöl auftragen und in warmer Umgebung einfach warten!
Du musst Dir vorstellen, dass harte Materialien eine sehr enge Atompackung in den Molekülen haben.
Wärme regt die Bewegung der Atome an, das braucht Platz. Die Abstände werden größer und die internen Halte-Kräfte lassen nach (bis zum Schmelzen oder Verdampfen).
Beim klebrigen Lack ist der innere Halt durch instabile Verbindungen bereits im Eimer. Es klebt aber an allem was in die Nähe kommt, weil die Masse sich perfekt anschmiegt. Lösemittel dringen je nach Leichtigkeit der Verbindung in das Gefüge ein und heben die Moleküle voneinander ab. Deshalb werden of Gemische eingesetzt. Das scharfe Lösemittel dringt zuerst ein hebt den Verbund auf und bahnt den gröberen Verbindungen den Weg. Wie eine Messerklinge. Die Mischung ist dann aber meist nicht so aggressiv wie der Mix.
Was gut in Plastik eindringt, dringt auch gut in Dich ein. Also Hand, Augen und Atemschutz tragen. Es lohnt mit Gemischen zu experimentieren, wenn man genug frische Luft hat.
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)