06.12.2023, 15:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2023, 16:02 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Mistertp ,
weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist, aber vllt interessiert es ja andere auch
Clip Fehler "Motor defekt" kann der Motor sein, muß aber nicht...
hatte den Fehler auch, Motor lief aber einwandfrei - das Relais zum Motor hatte festgebrannte Kontakte - Kontakte sind sehr weich, Härte maximal wie Zinn (Abbrand also vorherzusehen), also keine überragende Qualität - wie alles bei Phase 1
wegen einem miesen Relais für 1,80€ gibts dann ne neue Bremse für 800€ - das Instandsetzen ist ausdrücklich untersagt... ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Motor ist der gleiche wie vom BMW X5 (bin mir aber nicht mehr 100% sicher, schon zu lange her) den findet man leichter als den original Johnson und für einen Bruchteil vom Geld... Johnson 2021 ca. 70€, BMW Zubehör 20€ (so aus dem Kopf heraus)
Motor wars aber nicht, Relais ist schwieriger...
hatte nur einen Händler in Spanien gefunden und der hatte Urlaub - habe das Relais dann kurzerhand geöffnet, die Kontakte neu geschliffen und poliert, da das ganze dermaßen billige Qualität ist und ich keinen unnötigen Verschleiß brauche, bzw in der Lage bin meine Bremse selber anzuziehen, so ich sie brauche, habe ich das automatische Anziehen mit Clip herausgenommen - mit der Einstellung auf "kalte Region"...
Bremse zog danach wieder wie Ochs, sogar so gut, daß das linke Bremsseil gerissen ist...
was hatte mich das angekotzt... heute kann ich darüber lachen - Diva halt...
Bilder und das geschriebene hier beziehen sich auf eine Phase 1 Diva
die Nr der Bremse: 8200353723 - also aufpassen, da gibt es einige unterschiedliche Bremsen!
ach ja, löten auf der Platine ist eine Qual - meine war in Klarlack gebadet...
Position Relais links vom Motor mit gelbem Stern markiert
Ausschnitt zwecks Motornummer
Übeltäter
wieder intaktes Relais ohne Hülle
feste Kontakte
durchs Taschenmikroskop vorher
durchs Taschenmikroskop nachher
Gruß
Michael
weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist, aber vllt interessiert es ja andere auch
Clip Fehler "Motor defekt" kann der Motor sein, muß aber nicht...
hatte den Fehler auch, Motor lief aber einwandfrei - das Relais zum Motor hatte festgebrannte Kontakte - Kontakte sind sehr weich, Härte maximal wie Zinn (Abbrand also vorherzusehen), also keine überragende Qualität - wie alles bei Phase 1
wegen einem miesen Relais für 1,80€ gibts dann ne neue Bremse für 800€ - das Instandsetzen ist ausdrücklich untersagt... ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Motor ist der gleiche wie vom BMW X5 (bin mir aber nicht mehr 100% sicher, schon zu lange her) den findet man leichter als den original Johnson und für einen Bruchteil vom Geld... Johnson 2021 ca. 70€, BMW Zubehör 20€ (so aus dem Kopf heraus)
Motor wars aber nicht, Relais ist schwieriger...
hatte nur einen Händler in Spanien gefunden und der hatte Urlaub - habe das Relais dann kurzerhand geöffnet, die Kontakte neu geschliffen und poliert, da das ganze dermaßen billige Qualität ist und ich keinen unnötigen Verschleiß brauche, bzw in der Lage bin meine Bremse selber anzuziehen, so ich sie brauche, habe ich das automatische Anziehen mit Clip herausgenommen - mit der Einstellung auf "kalte Region"...
Bremse zog danach wieder wie Ochs, sogar so gut, daß das linke Bremsseil gerissen ist...
was hatte mich das angekotzt... heute kann ich darüber lachen - Diva halt...
Bilder und das geschriebene hier beziehen sich auf eine Phase 1 Diva
die Nr der Bremse: 8200353723 - also aufpassen, da gibt es einige unterschiedliche Bremsen!
ach ja, löten auf der Platine ist eine Qual - meine war in Klarlack gebadet...
Position Relais links vom Motor mit gelbem Stern markiert
Ausschnitt zwecks Motornummer
Übeltäter
wieder intaktes Relais ohne Hülle
feste Kontakte
durchs Taschenmikroskop vorher
durchs Taschenmikroskop nachher
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024