06.12.2023, 17:26
Hallo Torsten,
Top, hört sich gut an !
sind die Bremszüge noch leichtgängig? der eigentliche Zug hat eine Kunststoffummantelung (vermutlich etwas Teflonartiges, das gleichzeitig die Schmierung ersetzt), durch Abnutzung und Rost kann die sich abscheuern und aufstülpen - Zeichen dafür, daß der Draht es nicht mehr lange machen wird...
die Seile haben ansonsten keine Schmierung und laufen trocken
die Bremsseile habe ich inzwischen auch als Neuware einzeln gesehen...
meine irgendwas mit 35€ das Stück - deine sind auch nicht mehr die jüngsten, vllt auch gleich mittauschen?
bei einem Seilriß baust du wieder alles komplett auseinander...
wie sehen die Gummikappen am Radende der Züge aus?
wenn die mürbe sind kommt oder kam da schon Wasser rein - wenn innen Rostbrühe oder Staub würde ich gleich tauschen
Clip zeigt dir die Zugkraft an, meine mich wage an 1450N zu erinnern, das ist schon ordentlich - wie gesagt, meine ging so gut, daß der linke Zug sich beim ersten Nachziehen umgehend verabschiedet hat...
gerissen genau auf Höhe der besagten Gummikappen die wohl eher ein Alibi als dicht sind
ich habe meine neuen vorsorglich an den Gummikappen dick eingefettet
das Getriebe der Bremse nachgefettet?
bei meiner war da nicht mehr wirklich viel drin, bzw mehr Stein als Fett...
dann wäre sie generalüberholt
die Einstellung für kalte Region verhindert übrigens lediglich das automatische Anziehen beim Abstellen, ansonsten arbeitet die Bremse unverändert
dann drücke ich dir mal die Daumen, daß der Rest auch paßt
Gruß
Michael
Top, hört sich gut an !
sind die Bremszüge noch leichtgängig? der eigentliche Zug hat eine Kunststoffummantelung (vermutlich etwas Teflonartiges, das gleichzeitig die Schmierung ersetzt), durch Abnutzung und Rost kann die sich abscheuern und aufstülpen - Zeichen dafür, daß der Draht es nicht mehr lange machen wird...
die Seile haben ansonsten keine Schmierung und laufen trocken
die Bremsseile habe ich inzwischen auch als Neuware einzeln gesehen...
meine irgendwas mit 35€ das Stück - deine sind auch nicht mehr die jüngsten, vllt auch gleich mittauschen?
bei einem Seilriß baust du wieder alles komplett auseinander...
wie sehen die Gummikappen am Radende der Züge aus?
wenn die mürbe sind kommt oder kam da schon Wasser rein - wenn innen Rostbrühe oder Staub würde ich gleich tauschen
Clip zeigt dir die Zugkraft an, meine mich wage an 1450N zu erinnern, das ist schon ordentlich - wie gesagt, meine ging so gut, daß der linke Zug sich beim ersten Nachziehen umgehend verabschiedet hat...
gerissen genau auf Höhe der besagten Gummikappen die wohl eher ein Alibi als dicht sind
ich habe meine neuen vorsorglich an den Gummikappen dick eingefettet
das Getriebe der Bremse nachgefettet?
bei meiner war da nicht mehr wirklich viel drin, bzw mehr Stein als Fett...
dann wäre sie generalüberholt
die Einstellung für kalte Region verhindert übrigens lediglich das automatische Anziehen beim Abstellen, ansonsten arbeitet die Bremse unverändert
dann drücke ich dir mal die Daumen, daß der Rest auch paßt
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024