06.12.2023, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2023, 23:30 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hi Alex
ich habe eine Bastelbude auf 4 Rädern, alles neu kaufen? wer soll das bezahlen?
sehe das schon ein bißchen wie meine Oldtimer, da wird auch jede Schraube aufgearbeitet...
wahrscheinlich also Macht der Gewohnheit
kurz OT: kann man die Bildgröße von 300kB vllt auf 500kB erhöhen, die Bilder werden so arg pixelig, z.B. die Nummer auf dem Motor ist dann nicht mehr zu lesen...
@Torsten
glaube zwar nicht, daß sich da was geändert hat, aber man weiß ja nie, daher:
Kupplungssensor, weil auch danach gefragt wurde, wo der denn ist - oben am Kupplungspedal
kopfüber in den Fußraum, dann sieht das so aus:
wenn dein Armaturenbrett weg wäre, würde das von oben so aussehen:
da wird das etwas klarer
(1) ist der elektrische Teil gehört in (2) gesteckt, der mechanische Teil des Schalters
(2) hat unten einen "Pilzkopf" (3) auf einer Zahnstange, den zieht man zum einstellen nach unten
die Nocke (4) auf dem Kupplungspedal drückt ihn dann wieder in die Position, an der das Auto sagt "hier ist das Kupplungspedal voll getreten, bzw voll ausgefahren" - mehr ist das nicht
links davon ist ein Potentiometer (mit dem Kabel dran, ohne Nummer) das ist der Sensor, der die Winkelstellung des Pedals mißt
da kann man nichts einstellen - das lernt sich das Auto selber an - in den Unterlagen steht dazu 30-40 mal vom 3. in den 4. Gang wechseln...
danach sollte der Druckpunkt zum Anfahren passen und die Handbremse im richtigen Moment öffnen
warum auch immer
zur Komplettierung der Handbremse noch das Getriebe:
das man es mal mit Bild dokumentiert
wie man sieht alles Kunststoffräder - Ritzel auf dem Motor Bronze oder Messing und kein Fett mehr - nur noch Brösel, auch unten im Gehäuse alles fest - gut, Kunststoff schmiert auch etwas, aber wie lange halt...
ich habe neues Fett rein - ich habe da einfach ein besseres Gefühl
und ja, die Feststellbremse ist ein Teufelsei - ich behaupte sie ist die heimliche KI in dem Fahrzeug
die Fehlersuche umfaßt in der Dokumentation glaube 120 Seiten (nicht auf die Zahl festnageln - lange her, hab schon vieles verdrängt)
Neigungs- und Beschleunigungssensor hast du ja schon gefunden, sie kommuniziert aber auch noch so ziemlich mit jedem anderen Gerät - selbst mit der Fahrertür...
wenn da ein elektronisches Problem auftritt...
wenn da z.B einfach eine andere Bremse eingebaut wird, gehts schon los - besser nicht darüber nachdenken
lieber ein Relais und den Motor getauscht und die alte Sensorik beibehalten
meiner Meinung nach hast du es genau richtig gemacht - das sollte keine Probleme geben
Gruß
Michael
ich habe eine Bastelbude auf 4 Rädern, alles neu kaufen? wer soll das bezahlen?
sehe das schon ein bißchen wie meine Oldtimer, da wird auch jede Schraube aufgearbeitet...
wahrscheinlich also Macht der Gewohnheit
kurz OT: kann man die Bildgröße von 300kB vllt auf 500kB erhöhen, die Bilder werden so arg pixelig, z.B. die Nummer auf dem Motor ist dann nicht mehr zu lesen...
@Torsten
glaube zwar nicht, daß sich da was geändert hat, aber man weiß ja nie, daher:
Kupplungssensor, weil auch danach gefragt wurde, wo der denn ist - oben am Kupplungspedal
kopfüber in den Fußraum, dann sieht das so aus:
wenn dein Armaturenbrett weg wäre, würde das von oben so aussehen:
da wird das etwas klarer
(1) ist der elektrische Teil gehört in (2) gesteckt, der mechanische Teil des Schalters
(2) hat unten einen "Pilzkopf" (3) auf einer Zahnstange, den zieht man zum einstellen nach unten
die Nocke (4) auf dem Kupplungspedal drückt ihn dann wieder in die Position, an der das Auto sagt "hier ist das Kupplungspedal voll getreten, bzw voll ausgefahren" - mehr ist das nicht
links davon ist ein Potentiometer (mit dem Kabel dran, ohne Nummer) das ist der Sensor, der die Winkelstellung des Pedals mißt
da kann man nichts einstellen - das lernt sich das Auto selber an - in den Unterlagen steht dazu 30-40 mal vom 3. in den 4. Gang wechseln...
danach sollte der Druckpunkt zum Anfahren passen und die Handbremse im richtigen Moment öffnen
warum auch immer
zur Komplettierung der Handbremse noch das Getriebe:
das man es mal mit Bild dokumentiert
wie man sieht alles Kunststoffräder - Ritzel auf dem Motor Bronze oder Messing und kein Fett mehr - nur noch Brösel, auch unten im Gehäuse alles fest - gut, Kunststoff schmiert auch etwas, aber wie lange halt...
ich habe neues Fett rein - ich habe da einfach ein besseres Gefühl
und ja, die Feststellbremse ist ein Teufelsei - ich behaupte sie ist die heimliche KI in dem Fahrzeug
die Fehlersuche umfaßt in der Dokumentation glaube 120 Seiten (nicht auf die Zahl festnageln - lange her, hab schon vieles verdrängt)
Neigungs- und Beschleunigungssensor hast du ja schon gefunden, sie kommuniziert aber auch noch so ziemlich mit jedem anderen Gerät - selbst mit der Fahrertür...
wenn da ein elektronisches Problem auftritt...
wenn da z.B einfach eine andere Bremse eingebaut wird, gehts schon los - besser nicht darüber nachdenken
lieber ein Relais und den Motor getauscht und die alte Sensorik beibehalten
meiner Meinung nach hast du es genau richtig gemacht - das sollte keine Probleme geben
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024