07.12.2023, 21:16
(06.12.2023, 21:43)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: über das Poti soll sich durch mehrmaliges Schalten zwischen 3+4 Gang das Auto selber den Druckpunkt der Kupplung anlernen - wie warum? keine Ahnung sry ^^ - es steht so in den Unterlagen...
grübel schon die ganze Zeit, wie das mit dem Druckpunkt finden gehen soll...
die Endschalter geben den Spielraum für das Poti - also von 0-100% soweit nachvollziehbar...
über den ABS Sensor könnte die Handbremse erkennen bei welcher Poti-Position die Räder anfangen sich zu drehen, also die Kraftübertragung kommt...
aber warum zwischen 3+4 Gang hin und herschalten? - ich verstehe es nicht

an der Kupplung sind keine Sensoren - Drehmomentsensor an der Kurbelwelle?
vllt kann mich hier jemand erleuchten...
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024