08.12.2023, 00:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2023, 10:13 von treckertom.)
Wenn der Motor ohne Antriebsriemen zu den Nebenaggregaten lief, kann das je nach Ausführung des Kurbelwellen-Riemenrades den ggf. eingearbeiteten Gummiring beschädigt haben.
Beim JK steht in dem Werkstatthandbuch AUSDRÜCKLICH, das ohne Rippenriemen NIEMALS der Motor gestartet werden darf.
Vermute fast, das war schon beim JE ebenso.
Das Kurbelwellen-Riemenrad besteht beim JK aus einer inneren Nabe und einem äusseren Ring, die über einen einvulkanisierten Gummiring drehelastisch verbunden sind.
Die immer vorhandenen, der eigentlichen Drehung überlagernden Schwingungen der nicht so rund wie oft gedacht laufenden Kolbentriebe werden durch den eingearbeiteten Gummiring bedämpft.
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn auch der Riemen mit den angetriebenen Aggregaten den Aussenring bedämpft.
Wenn es so ist, ist es also nicht so ganz trivial und aufeinander abgestimmt.
Wozu das ganze?
Der Riementrieb rasselt dann weniger, die Bauteile (Riemen, Räder) können kleiner dimensioniert werden.
Prüfe das einmal, denn im Sommer mit Klimaanlage kann der Gummiring spektakuläre Raucherscheinungen produzieren, der abspringende Riemen Folgeschäden verursachen und während der Fahrt die Servolenkung total ausfallen.
Das "schubbeln" bei Lenkbewegungen und pfeifen am Anschlag deutet darauf hin, das die Servopumpe dann mehr Drehmoment und damit Riemenspannung erzeugt und das nicht mehr über den gerissenen Gummiring übertragen werden kann.
Der Riemen läuft dann weniger schnell um oder bleibt sogar stehen; läuft jedenfalls nicht mehr 1:1 mit dem Motor mit.
Mit der Zeit könnten sich auch Raucherscheinungen am Riemenrad (durch das reiben der Gummioberflächen zueinander) einstellen.
Im JK-Bereich war das in der Vergangenheit schon öfter Thema.
Test: Motorhaube auf, (Nagel-)Lackstrich auf den Riemen (flanke), Motor an, Lenkung auf Anschlag gedreht halten und Riemenlauf beobachten.
Edith meint: Hiernach hört das Kurbelwellen-Riemenrad für den V6 mit der Pos. 7 auf die Teilenummer 7700860076.
Die Bilderabteilungen dazu zeigem mtuMn in der Tat einen Gummiring.
Bleiben bis auf die Rückmeldung gespannt.
--
tom
Beim JK steht in dem Werkstatthandbuch AUSDRÜCKLICH, das ohne Rippenriemen NIEMALS der Motor gestartet werden darf.
Vermute fast, das war schon beim JE ebenso.
Das Kurbelwellen-Riemenrad besteht beim JK aus einer inneren Nabe und einem äusseren Ring, die über einen einvulkanisierten Gummiring drehelastisch verbunden sind.
Die immer vorhandenen, der eigentlichen Drehung überlagernden Schwingungen der nicht so rund wie oft gedacht laufenden Kolbentriebe werden durch den eingearbeiteten Gummiring bedämpft.
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn auch der Riemen mit den angetriebenen Aggregaten den Aussenring bedämpft.
Wenn es so ist, ist es also nicht so ganz trivial und aufeinander abgestimmt.
Wozu das ganze?
Der Riementrieb rasselt dann weniger, die Bauteile (Riemen, Räder) können kleiner dimensioniert werden.
Prüfe das einmal, denn im Sommer mit Klimaanlage kann der Gummiring spektakuläre Raucherscheinungen produzieren, der abspringende Riemen Folgeschäden verursachen und während der Fahrt die Servolenkung total ausfallen.
Das "schubbeln" bei Lenkbewegungen und pfeifen am Anschlag deutet darauf hin, das die Servopumpe dann mehr Drehmoment und damit Riemenspannung erzeugt und das nicht mehr über den gerissenen Gummiring übertragen werden kann.
Der Riemen läuft dann weniger schnell um oder bleibt sogar stehen; läuft jedenfalls nicht mehr 1:1 mit dem Motor mit.
Mit der Zeit könnten sich auch Raucherscheinungen am Riemenrad (durch das reiben der Gummioberflächen zueinander) einstellen.
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Edith meint: Hiernach hört das Kurbelwellen-Riemenrad für den V6 mit der Pos. 7 auf die Teilenummer 7700860076.
Die Bilderabteilungen dazu zeigem mtuMn in der Tat einen Gummiring.
Bleiben bis auf die Rückmeldung gespannt.
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tom
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