10.12.2023, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2023, 14:23 von treckertom.)
Zwar aufgewärmt, jedoch:
Waren da beim Ph1 nicht einmal spektakuläre Divenabbrände durch defekte Beiheizer und Reno hat als "Sofortmaßnahme" die betreffende Batteriesicherung entfernt?
Wenn beim JK der Begriff "Heizwiderstand" wird oft zunächst an den elektrischen Luftheizer gedacht.
Befindet sich wie fast alles, was mit Heizung und Klimatisierung zu tun hat, unter dem Bodenblech auf der Beifahrerseite.
Der Luftheizer sieht ab Ph2 so aus:
besteht aus 4 Heizregistern,einzeln über Relais geschaltet mit je 400 Watt Leistung.
Je nach zur Verfügung stehender Limaleistung und Akkukapazität entscheidet das Klimasteuergerät, wie viele Heizregister zugeschaltet werden.
Denke jedoch, es geht um die "Vorwiderstände" des Gebläsemotor (darin werkeln zwei(!) Motoren auf einer Welle, daher zwei Vorwiderstände).
Das ganze ist nicht -wie in so gut wie allen anderen Fahrzeugen üblich- an der Motorspritzwand im Innenraum zu finden sondern unter dem Bodenblech auf der Beifahrerseite zu finden.
Zu erreichen nur von unten und nach Entfernen eines metallenen Halters und einer größeren, wannenartigen Abdeckung aus Kunststoff.
Darin werkeln auch die Heizung, der Klimaverdampfer und die Luftstellklappen.
In den Vorwiderständen befinden sich (MOSFET)-Leistungstransistoren, die wie Vorwiderstände "wirken".
Arbeiten jedoch stufenlos.
Die Einheit überwacht auch noch den Motor-Betriebsstrom und die Temperatur der Kühlkörpers.
Das ganze arbeitet analog, ist daher NICHT diagnosefähig.
Die Verlustleistung wird über einen Kühlkörper un den Luftstrom des Ventilator abgeführt.
Die blauen habe ich einmal in diesem Video gesehen.
Vielleicht kann jemand des polnisch mächtigen dazu etwas sagen.
--
t-meintsichdaranzuerinnern-om
Waren da beim Ph1 nicht einmal spektakuläre Divenabbrände durch defekte Beiheizer und Reno hat als "Sofortmaßnahme" die betreffende Batteriesicherung entfernt?
Wenn beim JK der Begriff "Heizwiderstand" wird oft zunächst an den elektrischen Luftheizer gedacht.
Befindet sich wie fast alles, was mit Heizung und Klimatisierung zu tun hat, unter dem Bodenblech auf der Beifahrerseite.
Der Luftheizer sieht ab Ph2 so aus:
besteht aus 4 Heizregistern,einzeln über Relais geschaltet mit je 400 Watt Leistung.
Je nach zur Verfügung stehender Limaleistung und Akkukapazität entscheidet das Klimasteuergerät, wie viele Heizregister zugeschaltet werden.
Denke jedoch, es geht um die "Vorwiderstände" des Gebläsemotor (darin werkeln zwei(!) Motoren auf einer Welle, daher zwei Vorwiderstände).
Das ganze ist nicht -wie in so gut wie allen anderen Fahrzeugen üblich- an der Motorspritzwand im Innenraum zu finden sondern unter dem Bodenblech auf der Beifahrerseite zu finden.
Zu erreichen nur von unten und nach Entfernen eines metallenen Halters und einer größeren, wannenartigen Abdeckung aus Kunststoff.
Darin werkeln auch die Heizung, der Klimaverdampfer und die Luftstellklappen.
In den Vorwiderständen befinden sich (MOSFET)-Leistungstransistoren, die wie Vorwiderstände "wirken".
Arbeiten jedoch stufenlos.
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Das ganze arbeitet analog, ist daher NICHT diagnosefähig.
Die Verlustleistung wird über einen Kühlkörper un den Luftstrom des Ventilator abgeführt.
Die blauen habe ich einmal in diesem Video gesehen.
Vielleicht kann jemand des polnisch mächtigen dazu etwas sagen.
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t-meintsichdaranzuerinnern-om
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