11.12.2023, 12:30
Hallo Tom,
hab grad die Spannungen gemessen.
Pluspol Batterie zu Plus Lichtmaschine 65mV
Minuspol zu Gehäuse Lichtmaschine 15,5mV
Die Batterie, sowie die Lichtmaschine und Batteriesensor am Minuspol der Batterie(Energiemanagement) sind nagelneu.
Hab mal ein Video angehängt, sobald ich die Schlüsselkarte reinstecke kommt die Meldung "Batterielader defekt", die Spannung geht dann von kanpp 13V(siehe Voltmeter im Zigarettenanzünder) runter weil ja das Gebläse läuft usw. dann drücke ich den Startknopf und der Motor läuft, die Meldung "Batterielader defekt" kommt sofort wieder und bleibt. Spannung geht nach dem Start auf 14V hoch.
Viele Grüße Thomas
Video vom Start mit Meldung:
hab grad die Spannungen gemessen.
Pluspol Batterie zu Plus Lichtmaschine 65mV
Minuspol zu Gehäuse Lichtmaschine 15,5mV
Die Batterie, sowie die Lichtmaschine und Batteriesensor am Minuspol der Batterie(Energiemanagement) sind nagelneu.
Hab mal ein Video angehängt, sobald ich die Schlüsselkarte reinstecke kommt die Meldung "Batterielader defekt", die Spannung geht dann von kanpp 13V(siehe Voltmeter im Zigarettenanzünder) runter weil ja das Gebläse läuft usw. dann drücke ich den Startknopf und der Motor läuft, die Meldung "Batterielader defekt" kommt sofort wieder und bleibt. Spannung geht nach dem Start auf 14V hoch.
Viele Grüße Thomas
Video vom Start mit Meldung:
(07.12.2023, 21:27)treckertom schrieb:(27.11.2023, 10:32)Espace_2023 schrieb: HDie Batterie hat bei stehendem Auto 12,7V und bei laufendem Motor 14.0-14.1V Also Lichtmaschine funktioniert.Merkwürden.
Thomas
Steigt die Spannung augenblicklich (ohne Spannungs-Anstiegsrampe) nach dem Motorstart?
Batterie über jeden Zweifel erhaben?
Schon einmal den Spannungsfall bei Motorlauf und einigen eingeschalteten "Verbrauchern" zwischen Lima-Plusanschluss und Batterie-Plusanschluss gemessen (sollte im unteren dreistelligen Millivoltbereich bleiben)
Das ganze auch einmal zwischen Gehäuse Lima und Minuspol Batterie.
Ist das mehr, geraten Kabelverpressungen und Kabelverschraubungen in Verdacht.
--
Tom