11.12.2023, 18:55
Hallo Moggler,
das heißt, Du interessierst Dich für einen RFC mit dem 1,8 Liter-Benziner mit 225 PS. Den gibt es mit dem Infotainment-System R-Link 2, noch aus Phase 1 und mit EasyLink, Phase 2 (seit Mai 2020 verfügbar).
Der Motor gilt als leistungsfähig und robust. Bei Abruf der Leistung wird auch entsprechend Benzin verbraucht.
Aufpassen muss man beim Getriebe. Das 7DCT300 von Magna-Powertrain (ehemals Getrag) hat so seine Tücken. Beim Schaltvorgang könnten Quietschgeräusche auftreten und letztendlich rutschende Kupplungspakete. Das Anfahren könnte sehr ruckartig sein, was beim Manövrieren bei kaltem Motor vor allem bei Steigungen und Gefälle zum unmöglichen Unterfangen bringen könnte.
Am besten fährst Du das Fahrzeug, das Dich interessiert, ausgiebig zur Probe. Achte darauf, dass der Motor wirklich kalt ist. Es muss ein Kaltstart erfolgen, um zu erkennen, ob das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert.
Ich weiß nicht, welche Marke Du aktuell fährst. Renault fahren bedeutet, bei Kleinigkeiten hinwegzusehen. Wenn Du Perfektionist bist, ist Renault nichts für Dich.
Mein RFC ist ein Erstmodell vom Sommer 2015. es hat bis Juni 2019, also vier Jahre, gedauert, bis so diverse, nervige Kleinigkeiten abgestellt werden konnten.
Das „Hauptproblem“ bei Renault sehe ich bei einer miserablen Kommunikation zwischen Werk, Importeur und Händler.
Am besten machst Du Dir selber ein Bild bei einer ausgiebigen Probefahrt.
Liebe Grüße
Udo
das heißt, Du interessierst Dich für einen RFC mit dem 1,8 Liter-Benziner mit 225 PS. Den gibt es mit dem Infotainment-System R-Link 2, noch aus Phase 1 und mit EasyLink, Phase 2 (seit Mai 2020 verfügbar).
Der Motor gilt als leistungsfähig und robust. Bei Abruf der Leistung wird auch entsprechend Benzin verbraucht.
Aufpassen muss man beim Getriebe. Das 7DCT300 von Magna-Powertrain (ehemals Getrag) hat so seine Tücken. Beim Schaltvorgang könnten Quietschgeräusche auftreten und letztendlich rutschende Kupplungspakete. Das Anfahren könnte sehr ruckartig sein, was beim Manövrieren bei kaltem Motor vor allem bei Steigungen und Gefälle zum unmöglichen Unterfangen bringen könnte.
Am besten fährst Du das Fahrzeug, das Dich interessiert, ausgiebig zur Probe. Achte darauf, dass der Motor wirklich kalt ist. Es muss ein Kaltstart erfolgen, um zu erkennen, ob das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert.
Ich weiß nicht, welche Marke Du aktuell fährst. Renault fahren bedeutet, bei Kleinigkeiten hinwegzusehen. Wenn Du Perfektionist bist, ist Renault nichts für Dich.
Mein RFC ist ein Erstmodell vom Sommer 2015. es hat bis Juni 2019, also vier Jahre, gedauert, bis so diverse, nervige Kleinigkeiten abgestellt werden konnten.
Das „Hauptproblem“ bei Renault sehe ich bei einer miserablen Kommunikation zwischen Werk, Importeur und Händler.
Am besten machst Du Dir selber ein Bild bei einer ausgiebigen Probefahrt.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166