12.12.2023, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2023, 20:04 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Bernd,
hatte das vor ca. einem Jahr
seinerzeit hatte er 35€ gekostet - gerade geschaut, haben natürlich aufgeschlagen Beispiel hier
aber die Arbeit den zu wechseln ist ein Strafe - man sollte zu zweit sein, einer der im Fußraum schaut und den andern beim Einfädeln lotst, der steht links vom Auto und sieht nicht was er tut und muß dabei noch ein Bajonettverschluß hinbekommen, mit einem Steckschlüssel (glaube es war 32) wird das Ding erst eingesteckt und dann um 90° gedreht, bei Auslastung der maximalen Armlänge - also über den Kotflügel in den letzten Winkel des Motorraumes...
Preise... was soll ich dazu sagen?
vorher muß Batterie, Luftfilter usw. ausgebaut werden - Anschlüsse öffnen, entlüften und alles wieder rein...
schon ein bißchen Arbeit, aber kein Vergleich zum Getriebeausbau
und die Märchensteuer kommt halt auch noch
andererseits weiß ich auch was einem selbstständigen Handwerker von seinem Stundenlohn übrig bleibt - alternative zum zahlen ist selber schrauben - hier (ländliches Gebiet - Provinz) nimmt die Renno-Werkstatt inzwischen 125€ + Steuer...
Gruß
Michael
500€
420€ Netto
der wird keinen Maxgear verbauen - muß Garantie geben, also erhöhte Kosten, die auf den Kunden abgewälzt werden
original bei eBay 190€ - er bekommt ihn vllt für max 150 netto
270€ für den Einbau
er braucht vllt 3 Std - müßte im Dialogys nachschauen was Renno vorgibt - war aber in etwa was ich gebraucht habe und der Nachbar hat mir dabei noch ca. 1/2 Stunde geholfen
Entlüften noch - rechnen wir mit 1/2 Stunde - also ca. 3,5 Std
dann bist du bei 77€ plus Steuer pro Stunde...
stellt sich die Frage, was bleibt ihm davon?
weiß nicht was ein KFZ-Schrauber die Stunde bekommt - 25€ brutto?
dann noch 180% Lohnnebenkosten?
bist du schon bei 45€ ohne Steuer - nur fürs rumstehen
Werkzeug, Werkstatt - Logistik - unproduktive Arbeitgeberstunden, Urlaub und Krank, Berufsgenossenschaft, TÜV und die ganze Bürokratie...
reich dürfte deine Werkstatt nicht werden...
verarscht werden wir sicher, aber frag dich wo das ganze Geld landet - glaube das wenigste bleibt bei deiner Werkstatt
Geberzylinder 1,6 Std
Luftfilterkasten 0,6 Std
Batteriekastenhalterung 1,6 Std
laut Dialogys...
hatte das vor ca. einem Jahr
seinerzeit hatte er 35€ gekostet - gerade geschaut, haben natürlich aufgeschlagen Beispiel hier
aber die Arbeit den zu wechseln ist ein Strafe - man sollte zu zweit sein, einer der im Fußraum schaut und den andern beim Einfädeln lotst, der steht links vom Auto und sieht nicht was er tut und muß dabei noch ein Bajonettverschluß hinbekommen, mit einem Steckschlüssel (glaube es war 32) wird das Ding erst eingesteckt und dann um 90° gedreht, bei Auslastung der maximalen Armlänge - also über den Kotflügel in den letzten Winkel des Motorraumes...

Preise... was soll ich dazu sagen?
vorher muß Batterie, Luftfilter usw. ausgebaut werden - Anschlüsse öffnen, entlüften und alles wieder rein...
schon ein bißchen Arbeit, aber kein Vergleich zum Getriebeausbau
und die Märchensteuer kommt halt auch noch
andererseits weiß ich auch was einem selbstständigen Handwerker von seinem Stundenlohn übrig bleibt - alternative zum zahlen ist selber schrauben - hier (ländliches Gebiet - Provinz) nimmt die Renno-Werkstatt inzwischen 125€ + Steuer...
Gruß

Michael
500€
420€ Netto
der wird keinen Maxgear verbauen - muß Garantie geben, also erhöhte Kosten, die auf den Kunden abgewälzt werden
original bei eBay 190€ - er bekommt ihn vllt für max 150 netto
270€ für den Einbau
er braucht vllt 3 Std - müßte im Dialogys nachschauen was Renno vorgibt - war aber in etwa was ich gebraucht habe und der Nachbar hat mir dabei noch ca. 1/2 Stunde geholfen
Entlüften noch - rechnen wir mit 1/2 Stunde - also ca. 3,5 Std
dann bist du bei 77€ plus Steuer pro Stunde...
stellt sich die Frage, was bleibt ihm davon?
weiß nicht was ein KFZ-Schrauber die Stunde bekommt - 25€ brutto?
dann noch 180% Lohnnebenkosten?
bist du schon bei 45€ ohne Steuer - nur fürs rumstehen
Werkzeug, Werkstatt - Logistik - unproduktive Arbeitgeberstunden, Urlaub und Krank, Berufsgenossenschaft, TÜV und die ganze Bürokratie...
reich dürfte deine Werkstatt nicht werden...
verarscht werden wir sicher, aber frag dich wo das ganze Geld landet - glaube das wenigste bleibt bei deiner Werkstatt
Geberzylinder 1,6 Std
Luftfilterkasten 0,6 Std
Batteriekastenhalterung 1,6 Std
laut Dialogys...
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025