12.12.2023, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2023, 22:14 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(12.12.2023, 21:14)treckertom schrieb: Eines dürfte jedoch klar sein: Die Kosten für alles sind schon an der Totalschadengrenze, wenn nicht sogar darüber.
hatte es letzthin mit Andreas darüber...
ich bin der Meinung ein Satz neue Reifen und einmal Volltanken verdoppelt den Wert der Diva - zumindest bei meiner
man muß halt abwägen - eine Diva ist ein Liebhaberfahrzeug, ähnlich wie ein Oldtimer...
Oldtimer sind deshalb so teuer, weil da ein Haufen Arbeit drinnen steckt, um sie überhaupt lauffähig zu halten - wenn einer damit Geld macht ist es entweder Pfusch und Roßtäuscherei, oder der Preis ist horrend...
bei der Diva kann man noch auf Alternativen umsteigen, aber wie bei Oldtimern kommt kaum was besseres nach
Bernd muß sich halt entscheiden - so weiß er was er hat - muß halt regelmäßig Geld reinpumpen - aber er kennt seine Baustelle...
abstoßen und andere Diva kaufen? - kommt was besseres nach?
oder sich vom Projekt Diva verabschieden...
irgendwann kommt man an den "point of no return", wobei ich "Ereignishorizont" eigentlich besser finde (jede Diva ist ja ein schwarzes Loch) - da war ich schnell drüber...
die Entscheidung kann ihm keiner abnehmen - muß er selber wissen... ist eine rein emotionale Entscheidung - rechnen braucht man da erst gar nicht
wirtschaftlich ist ein Auto nur, wenn man damit auch Geld verdient - ansonsten ist es immer ein Groschengrab (wie viel Zuladung? wie groß ist der Kran? was kann ich die Stunde dafür verlangen?)
alleine der Wertverlust eines Neuwagen gegengerechnet dürfte höher sein - dafür hat man dann halt aber auch keinen Ärger aber...
man hat eben keine Diva
Alternative zu den Kosten ist selber schrauben - was die meisten hier machen...
damit (und einem Zweitwagen) kann man das "Hobby" Diva im erträglichen Bereich halten - wer nur ein Mittel zur Mobilität sucht sollte eh die Finger von den Schätzchen lassen - VW Golf Plus oder sowas kommt dann besser...
oder irgend nen Suff - sry, den konnte ich mir nicht verkneifen...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024