13.12.2023, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2023, 19:02 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(13.12.2023, 17:40)treckertom schrieb: Beschädigung bei eigenen Eingriffen oder die von Werkstätten!) und Fahrbewegung trocken fallen.
hier ein Beispiel für "unqualifizierte Eingriffe" - und wie schnell so was passiert:
1 Druckleitung Kupplung
2 falsch verlegter Kühlschlauch (gehört richtig unter die Druckleitung) und drückt (1) auf
3 Auge der Schaltung - bei jedem Schaltvorgang "hobelt" das Auge von unten an der Druckleitung, während der schwere Kühlschlauch mithilft...
nächstes Beispiel, Kupplung und Nehmer wurden getauscht, aber Nehmer offensichtlich nicht gereinigt - das habe ich nach stundenlangen Entlüftungsversuchen (Entlüftungsventil war verstopft) dann aus der Leitung gesaugt:
da freut sich jeder O-Ring
noch was gefunden - das abgerissene Pleuel von dem Kupplungspedal am Geber
Pleuel war schief angeklebt (ja, einfach angebabbt - unglaublich) dadurch hat sich wohl der Kolben noch verkantet, jedenfalls ist minimal Bremsflüssigkeit an der Innenseite der Trennwand herausgesickert und unter den Teppich gelaufen - die ist so dünnflüssig, die sieht man nicht! schon gar nicht im dunklen Fußraum, bzw wird die auch nur rausgedrückt haben, wenn man gekuppelt hat - wer schaut sich beim Schalten aufs Pedal, geschweige denn dahinter?

will jetzt nicht Bernds Werkstatt unterstellen das sie so einen Pfusch machen - das ist aber sicher nicht die erste Werkstatt in der die Diva bisher gestanden hat und wer weiß, was das arme Ding schon erleben mußte...
Gruß

Michael
Das war übrigens genau bei der Art von Instandsetzung die wir hier als "große Reparatur" bezeichnet haben - Kupplung Schwungscheibe Ausrücklager und der Nehmer
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025