14.12.2023, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2023, 14:31 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(13.12.2023, 18:32)Patchworker schrieb: Was ich damit sagen will, ist irgendwo ein Leck an der Bremsanlage und die Bremsflüssigkeit
wird im Behälter weniger, betrifft es als erstes die Kupplung.
guten Morgen Alex,
Grundgedanke ist richtig, der JK hat aber zwei Behälter für die Bremsflüssigkeit
den oberen (kleinen mit der min max Markierung) sieht man oben im Motorraum - dieser speißt den Großen hinten im Motorraum auf dem Hauptbremszylinder und in dem wird erst zwischen Kupplung und Bremse getrennt - solange im kleinen oberen noch ein bißchen Bremsflüssigkeit ist, ist der untere Große also noch immer gefüllt...
von links oben schräg kommt die Zuleitung vom oberen Behälter
rechst oben am Behälter ist die Abzweigung zum Kupplungsgeber - der ist auf dem Bild leider nicht zu sehen - befindet sich aber rechts unter dem Bremskraftverstärker (wenn man vor dem Motorraum steht)
wie man sieht ist im unteren Tank nicht viel Spielraum für die Kupplung vorgesehen, Luftblase im unteren Behälter und schon bekommt die Kupplung Luft statt Flüssigkeit
Dialogys sagt deshalb auch man soll die Bremsflüssigkeit über das Entlüftungsventil mittels Spritze/Pumpe reindrücken - also ist es ein Einfüll- und kein Entfüllventil - kann gut sein das die Werkstatt dort gesaugt, statt gedrückt hat - bzw am oberen Behälter per Druckbefüllung vorgegangen ist ...
aus eigener Erfahrung kann ich sagen mit Saugen bekommt man die Luftblase wohl nur schwer aus dem großen Behälter, da von oben Flüssigkeit nachläuft, ohne das die Luft mitgeht - weiterhin ist die Zuleitung vom kleinen Behälter eng, flach und lang, Luftblasen wandern nicht von alleine aus dem großen in den kleinen Behälter...
Tipp zum entlüften daher: kleinen Behälter durch absaugen zunächst entleeren und von unten befüllen, ansonsten läuft der obere irgendwann über, weil die von unten kommende Luft die Flüssigkeit in der langen Zuleitung in den oberen Behälter schiebt...
ist das System bis einschließlich großem Behälter luftfrei, kann man natürlich von oben Druckbefüllen, dann könnte das Entlüften des Restes vllt sogar funktionieren - nur entlüften des großen Behälters bekommt man so wohl nicht hin
das sind dann so typische Besonderheiten der Diva - keiner liest in den Unterlagen und dann ist das ne "scheiß Karre", nur weils nicht so ist wie beim VW Golf und am Ende nicht funktioniert...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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