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Kupplungsdruckpunkt sackt weg
#17
Vielleicht sollte jemand schreiben, wie (mit Hausmitteln) ein leer gefallenes Behältnis vor dem Hauptbremszylinder entlüftet wird.
Bildchen dazu
   

und weiter zum Pedalgeber
   

Eines wuerd schon benannt und blieb aus eigener Anschauung haften: 
Einfach oben Bremsflüssigkeit reinkippen reicht nicht.

Denn die Luft aus einem leeren Behälter darunter blubbert NICHT von alleine durch den (zu dünnen) Verbindungsschlauch nach oben.
Klar: Unter Druck (1 bar) oben einfüllen und an den hinteren Entlüftern der Bremssattel treibt die Luft durch den ABS-Block.
Mit viel Hoffnung bleibt keine darin hängen.
So einfach geht es auch nicht.

Und das keiner auf die Idee kommt, einfach von unten BFL einzukippen:
Das Zeug ist 
  • stark feuchtigkeitsbindend, 
  • ruiniert Lack, 
  • unterkriecht festgegammeltes besser als das beste Kriechöl und 
  • Sauberkeit ist dort mehr als fraglich.

Was mit Hausmitteln möglich wäre: 
  • Diva schräg abstellen oder links aufbocken
  • Schlauch zum Kupplungspedalgeber am Speisebehälter über dem Hauptbremszylinder anziehen, 
  • BFL in den Ausgleichsbehälter oben einkippen und auf Niveau halten bis es aus der Öffnung des Speisebehälter ausläuft, 
  • Schauch wieder aufstecken.
Ist sauerei ohne Ende, 100%ig ist dann nicht entlüftet, aber immerhin.

Reno hat zur Druckentlüftung über den Ausgleichsbehälter der Bremsleitungen eine ABS-Ansteuerung per CLiP vorgesehen, das natürlich nicht jeder hat.
Auch nicht irgendwelche Schrauber. 
Ob das Hella-Gutmann tester drauf haben bleibt zweifelhaft.
Denn ohne Reno-Werkstatthandbuch (das Renowerkstätten auch nicht immer lesen) nutzt auch der beste Tester nix.

Schade, das hollermann aus OHZ sich nicht mehr zu Sache zurückmeldet. Heulen
Andererseits verständlich, wenn nicht selbst Hand angelegt werden kann oder soll.

Vielleicht wurde schicht und ergreifend entweder selbst oder in einer Werkstatt wirklich nicht richtig entlüftet...

Alles bleibt anders. Bekloppt
Und nicht unken: Das kann auch einer Vertragswerkstatt passieren!
Traurig und wahr.

--
Tom

(14.12.2023, 10:07)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: das sind dann so typische Besonderheiten der Diva - keiner liest in den Unterlagen und dann ist das ne "scheiß Karre", nur weils nicht so ist wie beim VW Golf und am Ende nicht funktioniert...
Gruß Smile
Michael
YmmD! LachmichWeg
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Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von hollermann - 12.12.2023, 18:00
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von treckertom - 14.12.2023, 10:48
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von MEGA - 15.01.2024, 18:09



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