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Kupplungsdruckpunkt sackt weg
#19
Sooo...

@Raumschiffkapität: Hab Deine Mail erhalten, werde gleich mal versuchen, die Benachrichtigungsfunktion einzuschalten.

@alle: ich bin von der Vielzahl der Beiträge geplättet. Irre...

Also:

Hab das Auto wieder abgeholt, läuft ja noch. Hab mir vom Mechaniker die Funktionsweise des Nachstellers erklären lassen: mehrere radial liegende Federn verschieben den einen Teller mit der Wirkung, dass die Abnahme der Beläge kompensiert wird. Das kann eigentlich nur dann gehen, wenn so etwas wie schräge Rampen eingebaut sind. Ich kenne die Technik von meiner mechanischen Vorderrad-Scheibenbremse meiner Honda CB200 Bj. 1976. Wenn ich das alles richtig verstanden habe. So gaaanz genau konnte er mir das auch nicht sagen.

Zu meinem Bastelpotenzial:
Meine Motorräder kommen seit 1980 praktisch nicht mehr in die Werkstatt, dort mache ich so gut wie ALLES selbst. Bei Autos mache ich soviel selbst, wie mein Werkzeug hergibt, allerdings mit abnehmender Tendenz. Motor raus und wieder rein gehört definitif nicht zu den Arbeiten, die ich beim Auto selbst machen würde.

Der Mechaniker meiner freien Werkstatt des Vertrauens hat 5 Jahre bei Renault gearbeitet. Nach eigener Aussage kennt er sich mit Renault und auch den Diven aus, was ich ihm auch glaube. An seiner bisherigen Arbeit und den entsprechenden Preisen hatte ich bisher nichts auszusetzen, ganz im Gegensatz zur Werkstatt, die ich davor mit Aufträgen bedacht habe.

Noch einmal zu den Symptomen (Gute Analyse ist halbe Reparatur):
- Das erste mal ist der Fehler vor ca. 1,5 Jahren aufgetaucht: nach ca. 100km Autobahn trat ich fast ins Leere (so kurz vor dem Bodenblech trennte die Kupplung ein wenig). Das reichte, um den Wagen noch einmal zu starten und dann ohne Kupplung nach Haus zu fahren (war spannend! :-)). Zuhaus kam ich auf die Idee zu pumpen, dann lief wieder alles, der Fehler trat zunächst nicht wieder auf!

Vor vielleicht sechs Monaten fing's dann wieder an:
- Auf den ersten ca. 5km ist kein Problem zu erkennen.
- Nach geschätzt 10km fängt das "Absacken" des Druckpunktes an. Durch Pumpen (mal mehr, mal weniger) kommt der Druckpunkt wieder hoch, sackst dann aber langsam wieder ab.
- Wenn ich die Kupplung voll trete und getreten halte, gibt nichts nach. Die Kupplung trennt und bleibt getrennt. Das habe ich minutenlang getestet. Der Druckpunkt ist durch diese Aktion nicht abgesackt.

Genau dieser letzte Punkt macht mich nachdenklich, denn ich denke mir, dass defekte Manschetten, Dirchtringe oder was auch immer dazu führen müssten, dass die Kupplung nachlässt.

- Ich kann keinen Flüssigkeitsverlust im Nachfüllbehälter für Brems-/Kupplungsflüssigkeit feststellen. Im Fußraum ist alles knochentrocken.

Ich werde mir jetzt noch ein paar von den Dingen anschauen, die ihr mir hier so reichlich gezeigt habt. Im Moment tendiere ich zum Nachsteller als Ursache. Vielleicht eine Radial-Feder gebrochen? Aber so wirklich überzeugt bin ich davon nicht.

So, muss mit dem Streichen weitermachen, solange es noch hell ist.

vg an alle,
Bernd.
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Nachrichten in diesem Thema
Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von hollermann - 12.12.2023, 18:00
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von hollermann - 14.12.2023, 15:27
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von MEGA - 15.01.2024, 18:09



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